Aufbau der pentatonischen Tonleiter?

1 Antwort

Hallo Denise613,

Das Intervall-Muster steht ja in der Aufgabe. Du fängst mit dem d an. Dann musst einen Ganzton nach oben gehen, von dort noch einen Ganzton, von diesem eine kleine Terz und von dem letzten Ton dann noch einmal einen Ganzton.

Das findest Du doch heraus?!

Gruß Friedemann

Denise613
Fragesteller

Leider nicht , bitte helfen :(

schmidtmechau  15.12.2023, 19:07
@Denise613

Du hast in Deiner Tonliste die Töne ja schon chromatisch sortiert, also musst Du nur abzählen: vom d nach oben kommt zuerst dis/es, das ist aber nur eine Halbton, einen Schritt weiter kommt das e, das ist dann der erste Ganzton vom d. Wieder einen auslassen und den nächsten nehmen. Für die kleiner Terz musst Du zwei auslassen.

schmidtmechau  15.12.2023, 19:12
@Denise613

Das e ist richtig, aber das f ist ja nur einen Halbton vom e entfernt. Du musst also das f auslassen, dann hast Du den dritten Ton. Danach kommt die kleine Terz, hier musst Du also 2 Töne auslassen, von diesem Ton dann noch einem einen Ganton, dann hast Du alle fünf. Probier noch einmal!