Wibo Elektroheizung?

2 Antworten

Gegenfragen:

Hat jemand Erfahrungen mit Kehrschaufeln von Nölle, mit Putzeimern von idealclean oder Gläserbürsten von ichzapfe.de ?

Mit anderen Worten: Bei obigen Gerätschaften spielen praktische Erfahrungen durchaus eine Rolle, weil man den genannten Geräten nicht ihre Verschleißfestigkeit ansieht, und auf die kommt es es hier an.

Bei Elektroheizungen dagegen spielt der Verschleiß wirtschaftlich keine nennenswerte Rolle. Und alle anderen Merkmale sieht man den Geräten bzw. halbwegs seriösen schriftlichen/bildhaften Angeboten direkt an, z.B. Farbe, Maße, Gewicht, Leistung und Preis.

Ich beobachte seit Jahren, dass User hier auf GF, die nach "Erfahrungen mit Elektroheizungen" fragen, immer wieder entgegen allen wohlgemeinten Ratschlägen dazu neigen, nach Verinnerlichung esoterischer Verkaufsargumente für ihre elektrische Raumluftbeheizung im Verhältnis zu den erforderlichen Beschaffungskosten den

  • bis zu vierhundertfachen Beschaffungspreis verausgaben.

Das sind die von mir im Web ausfindig gemachten Preisunterschiede bei gleicher Wärmeleistung pro Euro Anschaffungspreis. Die Unterschiede liegen nur in der räumlichen Sperrigkeit, dem Design, im Gewicht und in der physikalischen Wärmeausbreitung (Strahlung oder Konvektion).

Dabei haben die Leute in aller Regel nur Bedarf für die Raumlufterwärmung und gar keinen Bedarf für Heizstrahler (Werbeslogan "Infrarotstrahler"). Im Strahlungskegel solcher Strahler - und nur dort! - kann man sich bei kalter Umgebungsluft in Drehspießmanier direkt körperlich aufwärmen. Das macht nur dort Sinn, wo man keine Raumluft aufwärmen will oder kann, wie z.B. in Biergärten oder auf Terassen.

Wer anstelle der Kosten nach den "Erfahrungen" mit Elektroheizungen fragt, ist gewöhnlich schon die fette Beute gerissener Betrüger. Die verkaufen für die Raumluftbeheizung solchen Blödsinn wie "stromsparende Elektroheizungen". Das ist so idiotisch wie "Fleisch sparende Fleischwölfe oder Kaffe sparende Kaffemaschinen."

Für 1 kWh (Kilowattstunde) Wärme wird immer genau eine kWh vom Stromversorger abgerechnet.

Die kostengünstigste Elektroheizung ist immer noch der klassische Heizlüfter für ca. 10 Euro vom Baumarkt.

dompfeifer  31.07.2019, 14:28

Der klassische Heizlüfter für 10 € bietet (mit Temperaturregelung und 2 kW Leistung = 2000 Watt) pro Euro Anschaffungskosten 200 Watt Wärmeleistung. Das Gerät passt in die Einkaufstasche und lässt sich mühelos in jede Ecke packen.

Für diese 200 Watt Wärmeleistung (pro € Anschaffung) geben manche Leute statt 1 € auch 400 € aus. Die bestellen dafür zentnerschwere sperrige Möbelstücke und bezahlen dazu noch eine Spedition für den Transport.

Alles klar oder noch Fragen dazu?

Wibo-Elektroheizung mit ggf. lebensgefährlicher Spannungsproblematik

Meine Erfahrungen mit dem WIBO-Werk:

Nach einem freundlichen Beratungsgespräch und dem Hinweis auf ein renommiertes deutschen Unternehmen bzw. auf deutsche Wertarbeit haben wir 2 x den Typ der Elektroheizung WD 1000 Unit für unsere beiden Kinderzimmer für insgesamt sage und schreibe 3.399 € gekauft, die im Oktober 2018 geliefert und in Betrieb genommen wurden.

Die Geräte, deren Einstellung etwas knifflig war, haben im Grunde genommen sehr gut funktioniert und waren in den Kinderzimmern eine tolle Ergänzung zu der installierten Fußbodenheizung.

Im März 2021 haben wir den Hinweis erhalten, dass aufgrund eines Fertigungsfehlers ein lebensgefährlicher Elektroschlag drohen könnte. Die Geräte seien daher sofort vom Netz zu nehmen. Es sei zwar nicht sicher, ob auch unsere Geräte diesen Fehler haben, eine Überprüfung durch WIBO wurde aber ausgeschlossen. Es gab zwar das Angebot, ein "Reparaturkit" zu kaufen, die Reparatur hingegen solle aber von einem örtlichen ansässigen Elektriker vorgenommen werden. Großer Haken bei der Sache war, dass die Gerätegarantie im Anschluss an die Reparatur auf den reparierenden Elektriker übergehen solle. Alle können sich sicherlich vorstellen, dass unter diesen Umständen kaum ein Elektriker bereit sein wird, diese Reparatur vorzunehmen. Von den durch die Reparatur entstehenden Kosten mal ganz abgesehen. Den Kundendienst zu erreichen, gelang erst nach zig Versuchen. Und die Male, die es geklappt hatte und mir dabei hoch und heilig ein Rückruf, eine Reparatur etc. versprochen wurde, endeten mit Warterei ohne eine Rückmeldung erhalten zu haben. Erst bei Einschaltung einer anwaltlichen Vertretung hat WIBO dann endlich mal reagiert.

Zu einer Mangelbeseitigung ist WIBO - trotz Einschaltung anwaltlicher Unterstützung - nach wie vor nicht bereit. Begründung: WIBO sei gar nicht Hersteller der Geräte (aha!), sondern habe diese (, die scheinbar im Ausland gefertigt wurden,) lediglich vertrieben. Außerdem sei die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen und WIBO befände sich nach wir vor in einem Insolvenzverfahren und könne daher auch nicht kulanter Weise eine Mangelbeseitigung vornehmen. Auch habe WIBO gar keinen Kundendienst, der eine Reparatur vor Ort vornehmen könne.

Ich spare mir an dieser Stelle die rechtliche Einschätzung meines Anwaltes. Nun folgt dann halt das Gerichtsverfahren! Dennoch stelle ich hier meinen Beitrag ein, um die im Rahmen des Verkaufsgespräches noch so hoch gelobte Kundenfreundlichkeit des WIBO-Werkes - live erlebt - zu verschriftlichen.

Würde ich noch einmal etwas beim WIBO-Werk kaufen? ....