Wia jemand warum der Mond heute so komisch aussieht?

jentolon  21.12.2021, 19:03

Warum sieht der komisch aus - was hast gesehn?

Manuel292
Fragesteller

Der ist größer als sonst und rot

jentolon  21.12.2021, 19:06

Habn wir etwa wieder eine Mondfinsternis?

Manuel292
Fragesteller

Ne

3 Antworten

Der ist größer als sonst und rot

Wenn Himmelskörper auf- oder untergehen (also tief über dem Horizont stehen), erscheinen sie rötlich, weil das Licht durch die Atmosphäre stark gestreut wird. Der Mond ist dann also genauso rot wie die Sonne zu Sonnenauf- bzw. Untergang. Sobald der Himmelskörper weiter oben am Himmel steht, scheint er wieder in seiner "natürlichen, weißlichen" Farbe.

Dieses Phänomen nennt man Rayleigh-Streuung und ist unter anderem auch für die blaue Farbe des Himmels am Tag verantwortlich.

Der Mond sieht nicht komisch aus. Oh Moment ...

Bild zum Beitrag

Das IST kein Mond. Das ist eine Raumstation! Ich habe da ein GANZ mieses Gefühl...

 - (Nacht, Mond)

Manuel292
Fragesteller

Hahaha

Es ist nur ein Minimond da sich die Mondbahn im entferntesten Bereich befindet.