Wie schwer ist es mit Cinema 4d zu arbeiten?

5 Antworten

Warum muss es denn für den Einstieg direkt eine Profi-Software mit Industriestandard für gut 3000 sein, bei den du für Einstiegs- und Hobbyarbeiten die Hälfte der Tools ohnehin nicht brauchst.

Selbst wenn du mit der kostenlosen Alternative Blender anfangen solltest, wird dir der Einstieg schwer genug fallen.

Enders9  01.08.2017, 06:36

Selbst wenn du mit der kostenlosen Alternative Blender anfangen solltest, wird dir der Einstieg schwer genug fallen.

Sie haben hier etwas verkehrt. Weil Sie Blender benutzen ist der Einstieg schwer.

Blender hat immer noch eine der schlechtesten Benutzer-oberflächen.

Pokentier  01.08.2017, 20:29
@Enders9

Auch wenn ich kein Befürworter von Blender bin, ist es für einen Hobbybastler die sinnigste Methode für den Einstieg. Abgesehen davon bietet Blender eine Maya-UI-Preset an. Desweiteren ist auch das Umstellen der primären Maus auf die linke Taste möglich, falls du das meinst.

Und ich benutze mitnichten Blender.

Ich habe schon viele Programme probiert und fand C4D am leichtesten ...
Man kommt schnell damit klar und es gibt viele YouTube Tutorials

Hört auf nur unnützes zu schreiben!
Ich arbeite beruflich seit einigen jahren mit c4d. Ja, cinema 4d ist eine profisoftware.
Doch gegen max,blender,maya etc. ist cinema 4d viel strukturierter und benutzerfreundlicher aufgebaut.
Natürlich wird man das programm nicht in einer woche beherschen. Ich nach 8 jahren kann das ja nicht mal. Aber die lernkurve ist super bei c4d. Auch für anfänger.
Es muss auch nicht die 3500 euro variante sein. Mein tipp... besorg dir Adobe after effects cc. Da ist c4d light bereits schon integriert. Und mit diesen 2 programmen kannst du die nächsten 2 jahre spass haben. Und erst dann, falls du noch interesse hast. Kannst du dir die studio variante holen.
Tja. Das ist meine sicht mit 8 jahren erfahrung.

Denke das ist wie bei allen Programmen in dem Bereich, kannst in 10 Minuten was zusammen würfeln aber auch mehrere Monate dran sitzen

Das dauert ziemlich lange bis man sich dort rein gedacht hat. Ich z.B. kenne mich sehr gut mit Blender aus, und kann nun ein bisschen desingen und um dies zu verstehen habe ich 1 bis 1 1/2 Jahre gebraucht.

Enders9  01.08.2017, 06:37

....kann nun ein bisschen desingen und um dies zu verstehen habe ich 1 bis 1 1/2 Jahre gebraucht.

Weil Blender eine katastrophale Benutzeroberfläche hat!