Whisky in Karaffe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da es 1zu1 steht, sag ich auch mal was dazu;)

Ja du kannst den Whisky in eine Karaffe füllen, jedoch sollte diese 1. Luftdicht sein und 2. vor Sonne & Wärme geschützt sein.

Er soll ja seinen Geschmak behalten und erst im Glas entfalten...

SODMG27
Fragesteller

Ja ist halt eine glaskaraffe für Cognac mit glasdeckel also ein schwerer. Der wird einfach daraufgesteckt müsste eigentlich luftdicht sein

Er hält sich, wenn die Karaffe eine wirklich dichten Verschluss hat und er dunkel und nicht zu warm steht.

Ansonsten verliert er an Aroma und wenn der Verschluss nichts taugt, verdunstet im Laufe der Zeit zunächst etwas Alkohol und auch ein wenig Wasser.

Meist sind Karaffen aber eher für Präsentationszwecke und schnellen Verbrauch des Inhalts gedacht. Außerdem fehlt die Original-Information auf dem Etikett, die für Liebhaber i.d.R. wichtig ist.

Optimalerweise bleibt der Whisky in seiner Flasche und - sofern vorhanden - in seiner Röhre oder sonstigem Umkarton.

Ja, der Whisky hält sich gut aber der Whisky sollte dunkel stehen. Also ist die schöne Karaffe nicht immer sichtbar.

Ich habe selber mehrere Whiskys in schönen, geschliffenen Glaskaraffen jeweils mit dem Namen der Brennerei auf der Karaffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luftdicht muss sein.

Umfüllen macht aber nur dann Sinn, wenn die Flasche allen zeigen würde, welch billiger Fusel das ist. Guter Whisky kann stolz auf die Flasche sein. Deshalb würde ich aus einer Karaffe bei Fremden nichts trinken.

Nein, das ist nur "für den sofortigen Verbrauch", also ein Serviergeschirr und Lagerbehälter, da er nicht luftdicht schließt.