Whiskey/Haltbarkeitsdatum

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Forscher graben nach Whisky im ewigen Eis.

Forscher wollen in der Antarktis zwei Kisten mit schottischem Whisky heben, die dort seit 100 Jahren im Eis stecken. Die britischen Entdecker Ernest Shackleton und Captain Robert Falcon Scott hatten den Alkohol während ihrer gescheiterten Expedition zum Südpol (1907 bis 1909) eingegraben. Sie waren mit 25 Kisten aufgebrochen - nur zwei wurden gefunden, unter der Hütte, die Shackleton in Cape Royds gebaut hatte.

Entdeckt wurden sie vor drei Jahren von dem Wissenschaftler Al Fastier vom neuseeländischen Antarktis-Kulturerbe-Zentrum, das die Spuren früherer Antarktis-Forscher pflegt. Die Kisten steckten jedoch so tief im Eis, dass sie zunächst nicht herausgelöst werden konnten. Jetzt macht sich Al Fastier mit einer Gruppe Wissenschaftlern mit Spezialbohrern auf den Weg. Bis Februar soll der Whisky Marke "McKinlay and Co" geborgen sein.

http://nachrichten.t-online.de/whisky-in-der-antarktis-forscher-wollen-100-jahre-alte-flaschen-bergen/id_20610860/index

Wann ist eine alte Whiskyflasche überhaupt etwas Wert? Zunächst einmal muss man wissen, dass Whisky im Gegensatz zu Wein nicht in der Flasche altert. Ein 12jähriger Glenfiddich von 1960 ist heute immer noch ein 12jähriger Glenfiddich. Und so lange man den für maximal 25 € in jedem Supermarkt bekommt, warum sollte ich dann das Risiko eingehen, eine alte Flasche von zweifelhafter Herkunft zu kaufen? Einen ernsthaften Wert haben nur alte und seltene Flaschen, die man heute so nicht mehr bekommt und deshalb für Sammler interessant sein könnten.

Da gebe ich meinen vorgängern recht, Whisky wird nicht schlecht, sondern um so länger er gelagert wird um so besser. Oder mache dich mal im Netz schlau, denn ein 20J alter Whisky kann gut Geld bringen!

was meint ihr wieviel ist der jetzt wert

Lebenslang.....haltbar.....je älter desto teurer.....

Der wird nicht schlecht weil 40% Alkohol drin sind und der konserviert ja bekanntlich! Versuch ihn bei eBay zu verkaufen- wegen dem Alter! Ich trinke ihn aber auch :-)