WhatsApp stumm geschaltet das heißt?

3 Antworten

Wenn du eine Person oder alternativ einen Gruppenchat auf stumm schaltest, erhältst du keinen Signalton mehr, sobald eine neue Nachricht eingeht.

Standardmäßig ist aber bei „Benachrichtigungen anzeigen“ ein Häkchen gesetzt, sodass du wenigstens noch Benachrichtigungen auf deinem Handy siehst, wenn die stumm geschaltete Person dir schreibt. Entfernst du das Häkchen, kannst du das zusätzlich deaktivieren.

Möchtest du verhindern, dass man sieht, dass du eine Nachricht gelesen hast, dann musst du die Lesebestätigung deaktivieren. Tippe dafür oben rechts auf die drei Punkte und navigiere zu Einstellungen => Account => Datenschutz. Dort legst du dann bei der Option „Lesebestätigungen“ den Schalter um.

Deine Chatparter sehen bei einem Chat mit dir dann keine blauen Haken mehr. Allerdings siehst du auch in keinem Chat mehr einen blauen Haken. Jedoch wird in Gruppenchats immer angezeigt, wer eine Nachricht gelesen hat.

Ja, außer du hast die Lesebestätigung ausgeschaltet.

stumm schalten heißt doch lediglich, dass Du nicht bei jeder Nachricht ein Signal bekommst... Ansonsten kann Dein Chat-Partner schon sehen, wenn Du die Nachricht gelesen hast, sofern Du es nicht deaktiviert hast...