WhatsApp Nachrichten/Bilder weitergeschickt strafbar?

4 Antworten

Um was für bilder handelt es sich denn??

Wenn es bilder sind die nen lustigen hintergrund etc haben, welche man im inet findet is es nich strafbar...sind es private kannst du dafür belangt werden

summoner31
Fragesteller

nacktbilder....

HalloIBims704  18.10.2019, 00:54
@summoner31

Dann habt ihr euch alle samt strafbar gemacht...du weil du sie weiterleitest und der andere weil er es an ne seite geschickt hat welche es ohne erlaubnis veröffentlicht

summoner31
Fragesteller
@DerBeller

Habe ich auch nicht richtig verstanden. Er schreib darunter folgt mir auf snap

Vereinfacht gesagt: bekommst du von Person A ein Foto, verbleibt es bei Dir; Ende;

Verbreitest Du es ohne Einwilligung, machst Du dich wegen eines Verstoßes am Recht am eigenen Bild strafbar und kannst mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe belangt werden;

Das gilt auch für alle anderen Veröffentlichungen weiter;

Es gibt Ausnahmen, aber bei einem Nacktfoto sind die sicher nicht gegeben;

Also lass es besser, das könnte teuer werden

summoner31
Fragesteller

Wenn Person A das Person B schickt und Person B mir das schickt und ich jemanden dies schicke ?

Bergfex49  18.10.2019, 08:01
@summoner31

Hallo, strafbar ist es auch dann; nun bist du ja glaub ich erst 14, das5heisst dass jugendstrafrecht zur Anwendung kommt, falls überhaupt eine Anzeige vorliegt; in den Knast kommst du da nicht, du wirst evtl eine soziale Auflage bekommen

Bergfex49  18.10.2019, 10:54
@summoner31

Zb, verbunden mit einer Entschuldigung, das könnte ich mir vorstellen

selaa310  27.11.2023, 17:30

ich hab ein fake acc gemacht und der hat mir ein bild geschickt darf ich das an andere schicken aber man sieht sein gesicht nicht und ich hab das eine geschickt ist das strafbaar

Wenn B dir das erlaubt hat weiterzuschicken, bist du fein raus. Du brauchst immer die erlaubnis von dem besitzer, um es zu veröffentlichen oder weiterzuschicken

summoner31
Fragesteller

Und was wenn B es in eine Gruppe schickt mit über 10 personen????

DerBeller  18.10.2019, 00:57
@summoner31

Egal an wieviele Personen. Du brauchst die Erlaubnis, um etwas weiterzuschicken.

Schreib doch die Instaseite an und sag , dass sie das löschen soll

summoner31
Fragesteller
@DerBeller

Hat sie dies ist schon ein halbes jahr her trotzdem bisschen angst

DerBeller  18.10.2019, 01:01
@summoner31

ok, hast du das Bild an diese Seite geschickt?

Du kannst Instagram auch direkt anschreiben und sagen, das dort pornographische bilder hochgeladen wurden. dann löschen die den account

summoner31
Fragesteller
@DerBeller

Ja. Er hat eh alle runter genommen und auch Instergram hat die Bilder gelöscht

DerBeller  18.10.2019, 01:06
@summoner31

Ja dann ist ja alles gut. Kann ja nichts mehr passieren, nächstes mal sowas nicht weiterschicken :D

Wenn A dir nicht erlaubt das Bild zu verschicken, darfst du das auch nicht tun. Das bedeutet, dass du dafür belangt werden könntst, wenn es schlecht läuft..

So habe ich das verstanden

summoner31
Fragesteller

Und wenn Person B das Bild von Person A bekommen würde und es mir schickt ???