Whatsapp: Fremde Wa.Me-Nachricht erhalten mit Link?

3 Antworten

Ich habe auch sowas erhalten, aus dem Tschad. Gleicher Text auf Englisch. Möglicherweise die gleichen Scammer:

Bild zum Beitrag

Vor drei Tage eine Frage zum gleichen Problem:

https://www.gutefrage.net/frage/komische-whatsappnachricht-von-fremden

Es handelt sich möglicherweise um etwas ähnliches, wie dieser Vorfall im letzten Jahr. Da ist genau beschrieben, wie man bei solchen Nachrichten vorgehen soll:

https://www.t-online.de/digital/handy/id_90152898/vorsicht-whatsapp-betrueger-locken-nutzer-mit-fotos-von-frauen-in-die-falle.html

Kenne diesen Mann nicht, interessiert mich nicht. Aus diesem Grund klicke ich nicht auf den Link. Man weiss nie, was dahinter steckt. Seither habe ich nichts mehr von ihnen erhalten.

 - (Virus, Betrug, Nachrichten)
KADAv2
Fragesteller

Okay... die Nummer bei mir hat die Vorwahl für Oman...

Sharj  30.10.2022, 20:05
@KADAv2

Hast du die Nummer noch? Ich werde diese drei der Cybercrimepolice melden.

KADAv2
Fragesteller
@Sharj

ach, das führt zu nichts... die nutzen Wegwerfnummern und sind auch ganz bestimmt nicht da anzutreffen, wohin die Vorwahl hin gehört...

Ja. Hab mal auch solche Nachrichten bekommen auch Einladungen z7 irgendwelchen Festen in der Türkei oder so. Echt weird. Hab einfach die Nummern blockiert. Aber ich finds immer wieder komisch wie die einfach die Nummern her bekommen, hatte auch meine Nummer nie bei so einer Seite gegeben.

Ist ja eigentlich möglich einfach jeder beliebigen Telefonnummer eine Nachricht zu schicken. Wenn die Nummer dann existiert, kommt sie auch an, wenn nicht, auch egal.

Ich nehme also an, dass man nicht mal eine nachweislich bestehende Tel.Nr. braucht, sondern auf diese Weise sogar eine Bestätigung bekommt, dass eine existiert (falls man antwortet oder den Link nutzt).

KADAv2
Fragesteller

Der hat nicht geraten, der weiß das meine Nummer existiert...

KADAv2
Fragesteller
@Zalla55

Weil ich nicht dumm bin, das ist ne verteiler Nachricht, der gibt ganz bestimmt nicht irgendwelche potenziell existierenden Nummern ein, um auf gut glück zu hoffen, dass eine echte dabei ist wo dann auch noch jemand anbeißt.
Der hat eine ganze Liste an existierenden Nummern, von wo auch immer, gekauft, geklaut, keine Ahnung, aber die spielen nicht auf gut glück, abgesehen davon dass dann auch jemand auf den Link klickt.

Zalla55  30.10.2022, 17:40
@KADAv2

Du bist vielleicht nicht dumm, aber du stellst auch nur Mutmaßungen an.