WhatsApp empfangsbestätigung trotz entfernter Sim beim Empfänger?

3 Antworten

WA ist es egal ob man eine andere SIM ins Handy gibt oder gar keine SIM im Handy hat, WA benötigt nur eine Internetverbindung, z.B: WLAN

auch kann man seinen Account auf einem anderen Handy oder auf einem Android-Emulator auf einem Rechner nutzen

auch ist die Anzeige der Haken nicht immer zuverlässig....

Wie lange WhatsApp für die Rückmeldung einer Lesebestätigung genau braucht, weiss ich leider nicht.

Der erste Haken wird dort vermutlich doch auch erst mal nur besagen, dass die Nachricht auf dem Nutzeraccount des Empfängers einging.

Der 2.Haken dürfte dann ( ähnlich wie bei E-Mail ) besagen, dass die Nachricht gelesen wurde.

Niemand sagt ja, dass man als Accountinhaber nur von einem einzigen Gerät auf sein Konto / den Account zugreifen kann und darf .

Daher sollte die Frage nach der alten SIM-Karte nicht die einzige Möglichkeit des Zugangs zum Account sein...😉

PiafColo
Fragesteller

Hm..danke für die Antwort schonmal. Hätte mich noch genauer ausdrücken sollen. Die Sim Karte wurde nicht nur entfernt sondern auch zerstört, zumindest bekam ich den (angeblichen ? ) Rest davon zu sehen. Frage mich ob es halt möglich ist das so eine Empfangsbestätigung irgendwie beim Whatsapp Server hängen bleibt und der 2,Haken dann einfach nur verspätet bei mir einging. Komplizierte Sch...

Parhalia2  24.07.2017, 04:26
@PiafColo

Hinterfrage die Geschichte doch einfach mal dahingehend, dass ein Accountinhaber bei WhatsAPP gewiss auch von anderen Geräten darauf zugreifen können wird.

Die zerstörte SIM sagt in diesem Sinne doch m.E. GARNICHTS als "Beweis"...😎

PiafColo
Fragesteller
@Parhalia2

Verstehe, So gesehen kann ich nie wissen ob der dazugehörige Account weiterhin genutzt wurde, Aber vielleicht ist es ja möglich das so ein zweiter Haken einfach mal verspätet eintrifft und irgendwer hat das hier schonmal gehabt, Wenn es z.b. bei Whatsapp am Server hängt oder irgendein Bug. Dann könnte er ja theoretisch die Wahrheit sagen,

Parhalia2  24.07.2017, 05:08
@PiafColo

Ich nutze selbst leider kein WhatsApp, aber beim E-Mail Account mit entsprechenden Funktionen läuft es so, wie von mir beschrieben. ( Insbesondere hinsichtlich des Zugriffs mit unterschiedlichsten Geräten unabhängig einer SIM )

TimmyT1981  24.07.2017, 13:02

Also..... erstmal ist es so das der erste Haken NICHT bedeutet das es auf seinem Gerät angekommen ist. Der erste Halen bedeutet das die Nachricht von deinem Gerät zum WhatsApp Server geleitet wurde. Der zweite Haken bedeutet NICHT das die Nachricht gelesen wurde sondern lediglich das sie auf dem anderen Gerät angekommen ist. Wenn er die Funktion mit den blauen Haken deaktiviert hat siehst du nicht ob sie gelesen wurde.

Das bedeutet allerdings das der Account noch aktiv ist. Sonst könnte die Nachricht nicht auf dem Gerät ankommen. Einen Account kann man auch noch nutzen wenn die SIM Karte nicht mehr existiert. Diese wird nur zur ersten Registrierung benötigt. Somit ist es durchaus denkbar das er die Wahrheit sagt und die SIM Karte nicht mehr existiert.

Der erste Haken zeigt an, dass die Nachricht am Server angekommen ist. Mit dem zweiten Haken wird signalisiert dass der Empfänger die Nachricht erhalten hat. D.h. er muss mit dem Gerät auf dem der Account registriert ist im Internet gewesen sein. Je nach Einstellungen wird der Haken blau sobald die Nachricht gelesen wurde. Ein WhatsApp Account funktioniert übrigens auch ohne zugehörige SIM Karte. Somit ist es möglich einen WhatsApp Account auf SIM bzw Nummer A zu haben, im Gerät allerdings SIM bzw Nummer B.