WhatsApp deinstalliert und dann wieder installiert/ Kontakte?

2 Antworten

Genau, wenn du mindestens Android 6 (und höher) installiert hast, dann verlangen einige Berechtigungen explizit eine Zustimmung des Benutzers. Das Problem ist: verpasst man die explizite Zustimmung oder hat auf "verweigern" getippt, so kommt die Nachfrage zur Zustimmung (meistens) nicht noch einmal. Kommt immer drauf an, wie die Entwickler diese Nachfrage implementieren.

Du kannst in die "Einstellungen-App" des Android Systems wechseln und die Berechtigung erneut erteilen bzw. auch entfernen.

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/05/WhatsApp-Berechtigungen.jpg

Falls die Berechtigung schon erteilt ist und deine Kontakte immer noch nicht korrekt angezeigt werden, kannst du auch versuchen, deine Kontaktliste zu "aktualisieren".

https://www.turn-on.de/media/cache/article_content/media/cms/2017/11/WhatsApp-Kontakte-Android-01.jpg

WhatsApp auch bei der Neu-Installation den Zugriff auf deine Kontakte erlaubt? Wenn nicht, dann weiß WhatsApp auch nicht, welcher Kontakt zu welcher Nummer gehört.