WhatsApp Chatverlauf wiederherstellen - zwei verschiedene Sicherungen?

1 Antwort

Hallo nnjay,

WhatsApp stellt das Backup nur dann wieder her, wenn man die App durch die Ersteinrichtung führt. D.h. du musst die App deinstallieren und dann erneut installieren um das neueste Backup zu laden.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
nnjay
Fragesteller

Hallo Ben, ja die Deinstallation hatte ich schon versucht. Aber bei der Neuinstallation war dann alles einfach wieder da - ohne große Installation / Wiederherstellung...?

Ben Sellin  31.12.2021, 09:56
@nnjay

Dann probier mal folgendes:

Deinstalliere die App und suche im Dateiexplorer im obersten Verzeichnis des Verzeichnisbaumes nach dem Ordner WhatsApp. Diesen löschst du dann vollständig und installlierst die App dann erneut

nnjay
Fragesteller
@Ben Sellin

ok also den ganzen Ordner mit den Unterordnern Backups, Database, Media...?

nnjay
Fragesteller
@Ben Sellin

das hat leider nicht funktioniert... habe neu installiert und WhatsApp lässt sich einfach wieder öffnen, ohne einen Abgleich / Registrierung o. ä.

Ben Sellin  31.12.2021, 10:34
@nnjay

Gibt es beim Deinstallieren irgendwie einen Haken mit "App-Daten löschen" o.ä.?

nnjay
Fragesteller
@Ben Sellin

App-Daten behalten -> habe ich jetzt nicht angehakt :D

nnjay
Fragesteller
@nnjay

jetzt wurde ich neu verifiziert und hat das Backup von gestern Abend gefunden!!! das sieht gut aus!!! :)

Ben Sellin  31.12.2021, 10:46
@nnjay

Ja, genau diesen Haken meinte ich!

Super das im Endeffekt doch noch alles geklappt hat. Viel Spaß mit deinem neuen Handy 👍🏼

nnjay
Fragesteller

noch eine Frage dazu: wenn ich gestern Abend eine Sicherung erstellt habe, und die jetzt wiederherstelle, habe ich ja den Stand von gestern Abend. Was ist mit meinen Chats, welche zwischenzeitlich (bis heute) stattgefunden haben? Kann ich die jetzt auch sichern und würde es das dann abgeglichen, welche Daten schon gesichert sind und neue Daten...?

Ben Sellin  31.12.2021, 10:24
@nnjay

Nein, das würde nicht funktionieren.

Du hast ein Backup all deiner Daten bis zum 24.12. welches in der Cloud liegt. Dieses hast du wiederhergestellt und weitere Nachrichten ergänzt. Aber erst seit gestern.

DIe Nachricht zwischen dem 24 und gestern würden nicht ins Backup einfließen. Stell das Backup wieder her und du verlierst nur die letzten paar Stunden, und nicht ganze Tage

nnjay
Fragesteller

klasse! danke Dir ;)