WG zweiter Hauptmieter?

2 Antworten

Würde ich mich an den Vermieter wenden. Die Mieter müssen weitere Mieter sowieso mitteilen. 2. Hauptmieter heißt auch Bonitätsprüfung und neuer Mietvertrag. Der Mieter ändert sich ja in 2 Mieter oder anderer zweiter Mieter.

Es sei denn, es gibt nur einen Hauptmieter. Der steht auch für all seine wechselnden Untermieter in der Pflicht und gibt die Anzahl der Wasser und Energieverbraucher an den Vermieter weiter. Damit dieser die Höhe der Nebenkosten richtig einschätzen kann.

Wenn du als weiterer Hauptmieter mit in den Mietvertrag aufgenommen wirst, trittst du damit auch in die gemeinschaftliche Haftung ein. Das heisst, du haftest gegenueber dem Vermieter in voller Hoehe auch fuer Versaeumnisse deiner Mitmieter (z.B. wenn die die Miete nicht mehr zahlen, zahlst du alles).

Ausserdem kannst du dann auch nicht allein kuendigen. Wenn du also irgendwann wieder ausziehen willst, bist du darauf angewiesen, dass deine Mitmieter und der Vermieter dich freiwillig aus dem Mietvertrag entlassen. Tun sie das nicht, kannst du nur noch die Mitmieter auf Zustimmung zu einer gemeinsamen Kuendigung verklagen.

Du begibst dich also in eine ziemlich heftige Abhaengigkeit und gehst auch ein finanzielles Risiko ein, wenn du als weiterer Hauptmieter mit in den Vertrag einsteigst.

Geht es wirklich nicht als Untermieter? Das waere fuer dich in vielerlei Hinsicht besser, es kann dir dann allerdings auch leichter wieder gekuendigt werden.

Yabaraida
Fragesteller

Hey, vielen Dank ! so habe ich das auch verstanden. Und ich denke ich werde das auf keinen Fall tun. Da hat man mehr pflichten als Rechte.