Wg vom Jugendamt. Wie läufst ab?

4 Antworten

Ich lebe seit einen Jahr in einer Jugendwohngemeinschaft vom Jugendamt. Davor war ich in einer Kinderwohngruppe. Allgemein hast du in einer Wohngemeinschaft mehr Freiraum als in einer Wohngruppe. Ich darf einen Fernseher auf dem Zimmer haben und auch einen Computer aber ohne Internetverbindung. In einer Wohngruppe darfst du sowas nicht auf dein Zimmer haben. Ich muss spätestens um 22 Uhr abends zuhause sein und habe zweimal die Woche Küchendienst, Freitags muss ich immer mein Zimmer aufräumen sonst gibs kein Taschengeld und jeder hat noch einen anderen Dienst den er machen muss. Ich z.b muss die Treppe putzen und die Auffahrt fegen. Außerdem wechsele ich mich immer mit einer Mitbewohnerin ab wer das Badezimmer putzt. Einmal in der Woche ist Gruppenabend und wir unternehmen was zusammen. Dein Handy wird dir übrigens nicht weggenommen.

Sollte eigentlich kein großes Problem sein, ist ja dein Eigentum💝

du hast rechte aber auch pflichten. fernseher sowas kannst du vergessen das kann ich dir jetzt schon sagen. du kümmerst dich dort unter anleitung selber um deine wäsche. dein zimmer räumst du auch selber auf. ihr esst zusammen abendbrot und wenn du nicht pünktlich bist gibt es nichts mehr. du hast gewisse zeiten wo du raus darfst, es könnte auch sein das dir dein handy abgenommen wird und du es nur zu bestimmten zeiten erhälst.

Die Frage kann man ohne Infos nicht beantworten - zumindest nicht mit Sinn.

Wie alt bist du? Weswegen kommst du in eine WG? Ist es eine therapeutische Wohngruppe?

Es gibt unterschiedliche Arten von WGs.

JustinPlay
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre, komme wegen meiner Mutter in eine wg, wegen zuviel Streit und weil sie mich schlägt und es ist nicht therapeutisch. Sondern eine normale Teilzeit Wohngruppe