liefertermin wird nicht eingehalten. was tun?

3 Antworten

Du mußt den Verkäufer schriftlich in Verzug setzen und ihm eine neue Lieferfrist nennen (i.d.R. 2-4 Wochen). Hält er diese nicht ein, mußt Du ihm eine erneute Feist setzen. Hält er auch diese nicht ein, kannst Du nicht nur vom Kaufvertrag zurücktreten, Du kannst den Schrank sogar bei einem anderen Händler kaufen und Dir die Mehrkosten (z.B. wenn der Schrank beim 1. Händler 500€ und beim 2. Händler 600€ kosten würde, so wären dies 100€ Mehrkosten) vom ersten Händler erstatten lassen!

Hat ein Onkel von mir mal gemacht: der ursprüngliche Händler wollte damals zwar erst nicht mitmachen, ließ sich dann aber vom Anwalt meines Onkels recht schnell "überreden"...

Du nimmst mit deinem Verkäufer Kontakt auf und der wird dir die neue Lieferzeit mitteilen. Die kannst du als Nachfrist akzeptieren oder eben vom Vertrag zurücktreten.

Nach einem Rabatt fragen kann hier auch nicht schaden. Aber bei einmaliger Lieferverzögerung bekommt man meistens noch nichts raus.

Warten oder bei einem für Sie zu langen Verzug vom Kaufvertrag zurücktreten.

Selbstverständlich können Sie auch dort anfragen, ob man Ihnen entgegenkommen möchte hinsichtlich der vermeintlichen anderslautenden Lieferzusage. Die Entscheidung trifft alledings niemand von uns hier :)