Couch Lieferung und stonieren?

5 Antworten

NatĂĽrlich. Arbeite in der Branche. Einfach anrufen dort wo du es bestellt hast.

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung
AalFred2  21.12.2018, 08:13

Das ist natĂĽrlich erstmal Unsinn.

AalFred2  21.12.2018, 08:17
@xxWhite

Warum genau sollte er es einfach stornieren können? Mit Begründung bitte.

xxWhite  21.12.2018, 08:18
@AalFred2

Sie kann es Annahmeverweigern. Und bevor sich der Lieferdienst die Mühe macht und hinfährt stornieren sie es gleich.

AalFred2  21.12.2018, 08:19
@xxWhite

Klar kann er / sie die Annahme verweigern. Bezahlen muss er/sie es trotzdem.

xxWhite  21.12.2018, 08:20
@AalFred2

Rede bitte nicht so einen Schwachsinn ich komme aus dieser Branche und erlebe es jeden Tag wie Kunden es stornieren. Und nein Sie mĂĽssen es nicht bezahlen.

AalFred2  21.12.2018, 08:22
@xxWhite

Eschreckend, dass man offensichtlich in deinem Teil der Branche keinerlei Ahnung von der Rechtslage hat. Man kann nicht einfach Kaufverträge stornieren. Und natürlich muss man dann bezahlen.

Ja, wenn Du einen festen Liefertermin vereinbart und für den Fall der Nichteinhaltung des Termins erklärt hast, dass dann kein Interesse mehr am Sofa besteht.

Ergibt sich aber eigentlich schon aus dem Zeitablauf: Wenn man drei Monate ohne Sofa oder Couchgarnitur klar kommt, dann braucht man das nicht wirklich oder ? Oder zu Weihnachten Besuch erwartet ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das hängt einzig und allein davonn ab, ob der Liefertermin verbindlich vereinbart war. Im Normalfall ist er das nicht.

xxWhite  21.12.2018, 08:17

Selbst wenn hat sie das recht die Annahme zu verweigern. Deshalb stornieren es die meisten kulanterweise.

xxWhite  21.12.2018, 08:19
@AalFred2

Man kann immer noch vom Kaufvertrag zurĂĽcktreten. Hier z.b. aus einer zu langen Lieferzeit.

AalFred2  21.12.2018, 08:21
@xxWhite

Nein, man kann nicht einfach vom Kaufvertrag zurĂĽcktreten. Wie kommst du auf so etwas?

AalFred2  21.12.2018, 08:23
@xxWhite

Die kann nur dann verzögert sein, wenn ein verbindlicher Liefertermin verinbart wurde.

tinalisatina  21.12.2018, 09:51
@xxWhite

Wie kommst Du bei einem unverbindlchen Liefertermin auf verzögerte Lieferung?

LouPing  21.12.2018, 10:42

"Lieferung innerhalb von 7-10 Tagen"

Der Kunde hat auch dann Rechte:

Häufig wird ein bestimmter Liefertermin (z. B. 01.05.2014) oder die Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (z. B. Lieferung innerhalb zwei Wochen) vereinbart. Der Käufer hat dann einen Anspruch darauf, dass die Ware zum vereinbarten Liefertermin geliefert wird. Erhält er die Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, so kann er entweder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, Schadensersatz wegen Nichterfüllung fordern oder Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen.

http://www.business-netz.com/Verbraucher/Lieferverzug-rechtfertigt-Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-oder-Schadensersatz

AalFred2  21.12.2018, 10:47
@LouPing

Danke, dass du mich bestätigst. Dessen hätte es aber nicht bedurft. Trotzdem weiß bisher niemand, ob die 7-10 Tage verbindlich vereinbart waren. Normalerweise sind sie das nicht.

LouPing  21.12.2018, 11:04
@AalFred2

Nee, die 7-10 tage sind entweder die Dekortion des Vertrages oder er hat sich die ausgedacht. (Ironie!)

Wer schließt Kaufverträge ohne Liefertermin? Du? - das wäre bedenklich. Aber ok.

Ich kenne niemanden, gibt es keinen Liefertermin wird nicht bestellt.

LouPing  21.12.2018, 11:08
@LouPing

Achja, du hast richtige gelesen?

..oder die Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (z. B. Lieferung innerhalb zwei Wochen) ..

Auch -von bis- ist verbindlich. In den Zeitraum hat das betellte Teil zu kommen und man hat sich um eine fĂĽr den Kunden angemessene Lieferzeit (rechtzeitige Anmeldung) zu bemĂĽhen.

AalFred2  21.12.2018, 11:08
@LouPing

Und wieder eine grandiose Demonstration deiner völligen Ahnungslosigkeit. Danke dafür.

In nahezu jedem Kaufvertrag fĂĽr Möbel steht beim Liefertermin oder dem Lieferzeit das kleine Wörtchen unverbindlich, was daran liegt, dass die Möbelhändler die Ware erst nach Verkauf beim Hersteller bestellen und keinerlei Einfluss darauf haben, wann sie sie tatsächlich bekommen.

Damit ist, auch wenn die das zu hoch ist, der exakte Wortlaut des Vetrages relevant.

AalFred2  21.12.2018, 11:12
@LouPing

Du blamierst dich immer weiter. Niedlich. Ich gebe dir mal ein Beispiel extra fĂĽr dich auf Teletubbiniveau:

Du kaufst bei deinem Grundschulfreund ein Kaugummi, was der aber noch bei sich zu Hause hat. Der sagt dir, ich bringe es dir unverbindlich in 7- 10 Stunden vorbei. Selbst wenn er das nicht tut, kannst du jetzt nicht vom Vertarg zurĂĽcktreten obwohl ein Zeitraum darin vereinbart wurde.

Jetzt verstanden oder immer noch zu hoch?

LouPing  21.12.2018, 11:13
@AalFred2

Sagt der Hersteller innerhallb von 7- 10 Tagen hat er sich daran zu halten.

Voraussichtlich kann auch frühere Lieferung bedeuten, aber gut. Du bist weder Anwalt noch hast du diesbezüglich irgendwelche Qualifikationen- nur Recht musst du behalten. Kennt man ja. Der Käufer ist nicht ohne Rechte- er kann vom Verzögerungsschaden profitieren.

Frohe Weihnachten! :-D

AalFred2  21.12.2018, 11:16
@LouPing

Sagt der Händler, mit Möbelherstellern schliesst man eher selten Verträge, 7- 10 Tage verbindlich zu, muss er sich daran halten, versieht diesen Lieferzeitraum mit dem Adjektiv unverbindlich muss er das nicht.

Warum das jetzt wirklich zu komplex fĂĽr dich ist, erschliesst sich mir nicht.

LouPing  21.12.2018, 11:18
@AalFred2

Du kennst den Vertrage nicht, deshalb ist das beharren auf dein Recht völlig sinnlos.

Fakt ist das auch Kunden Rechte haben. Wo habe ich geschrieben das er zurĂĽcktreten kann? Richtig- nirgends. Lese bitte dich endlich nur das was die Leute auch schreiben.

Aber es gibt andere Möglichkeiten sich zu einigen.

AalFred2  21.12.2018, 11:20
@LouPing

Da geht es mir genau wie dir. Deshalb treffe ich eine Fallunterscheidung, während du das nicht tust.

AalFred2  21.12.2018, 11:24
@LouPing

Du hast also jetzt die ĂśberflĂĽssigkeit deiner Einlassungen eingesehen. Freut mich.

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
AalFred2  21.12.2018, 08:13

Quatsch.

AalFred2  21.12.2018, 09:39
@Alexx631Alexxx

Schön, dass du es auch bemerkt hast. Dann musst du dich beim nächsten Mal nicht so blamieren.

AalFred2  21.12.2018, 09:40
@Alexx631Alexxx

Das hatten wir ja nun schon. Du wiederholst dich. Merk es dir einfach fürs nächste Mal.

Hör nicht auf den Aalfred. Ich komme aus dieser Branche. Ruf einfach beim Verkäufer an und teile auch mit dass sich die Lieferzeit um 3 Monate verzögert hat. Dann storniert er das für dich.

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung
AalFred2  21.12.2018, 09:40

Deine unsinnige Aussage entbehrt immer noch jeglicher rechtlicher Grundlage.

tinalisatina  21.12.2018, 09:52

Klar storniert er das. Leider ist die eine Storno nicht per se kostenlos. Und bei Möbelfirmen schon mal gar nicht. Wie kann man so einen Rat geben?