Ikea bestellung stonieren?

Und kann man etwas In einer Filiale stornieren obwohl man es in einer ganz anderen Filiale bestellt hat??

Weil an sich ist ja Ikea = Ikea

Ich habe heute die Ikeahotline angerufen und bekomme das Komplette Geld zurück und sogar die verdandtkosten☺ und das sogar schon Samstag den 15.08.2020 (also morgen) ich darf mir das dann bar abholen ohne irgendwelche Hindernisse. 😁

3 Antworten

Du kannst die Bestellung stornieren, aber Bar wird da gar nichts zurück gezahlt. Erstmal muss deine Ware wieder am Lager sein und dann bekommst du es so erstattet, wie du es bezahlt hast. Hast du per EC - Karte bezahlt, dann erfolgt eine Gutschrift. Das Ganze kann aber dauern...

Allerdings steht im Kaufvertrag ja auch drin, dass es sich immer um einen vorläufigen Termin handelt und sich die Liefertermine verschieben können. Im schlechtesten Fall zahlst du also dennoch die Anfahrt, sprich die Lieferkosten.

Du kannst in jede Filiale gehen und dort dein Anliegen vortragen. Dazu gehst du an den Umtausch-/ Reklamationsschalter. Und wie gesagt: bevor deine Ware nicht wieder am Lager ist und das Ganze geprüft wurde gibt es kein Geld zurück. Das kann allerdings durchaus 6-10 Wochen dauern.

Gooomin3
Fragesteller

Also es ist im lieferprozess aber ich denke mal dass noch nichts verschickt wurde.

Ich habe das Bar bezahlt. Warum soll ich warten wenn ich das noch nicht bekommen habe??

Das schlimme ist, dass ich mir jetzt eine Alternative kaufen muss und von den Maßen nichts anderes von Ikea passt. Deshalb brauche ich nächste woche schon das geld.

Gooomin3
Fragesteller
@Gooomin3

Ich ziehe halt auch um und kann so gut wie kaum in der neuen wohnung sein weil es 800km fahrweg sind. Vllt machen die ja aus Kulanz jetzt schon ne Auszahlug oder so.

Kessie1  14.08.2020, 11:47
@Gooomin3
Warum soll ich warten wenn ich das noch nicht bekommen habe??

Weil du einen gültigen Kaufvertrag eingegangen bist und den nicht einseitig rückgängig machen kannst! IKEA kann auch auf Auslieferung bestehen und du schleppst die Sachen dort wieder hin. Deine Entscheidung...

Kläre das direkt mit IKEA, da ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist kann IKEA vom Kaufvertrag aus Kulanz zurücktreten.

Gooomin3
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass mir dadurch unkosten entstehen, für die ich nichts kann und eine Begründung z.b. wäre halt auch Corona weshalb es nicht rechtzeitig lieferbar ist und ja bei dem anderen Liefertermin weiß ich halt auch nicht ob das dann auch zu 100% sicher ist, weil, wenn sich das wieder verschiebt dann ist vorbei.

Ps: ich habe ein recht auf stonierung will es aber nicht online machen

Sag doch, dass Du das Teil nicht mehr willst. Stornieren müsste gehen. Man kann es ja auch zurückbringen und kriegt das Geld wieder.

Zur Ergänzung: Das kann IKEA handhaben, wie es will. Ist also nicht sicher.

Gooomin3
Fragesteller

Aber es wurde noch nicht gelifert

Und ganz eindeutig ist deine Antwort nun auch nicht

44blues  13.08.2020, 22:35
@Gooomin3

Ich denke, das macht nichts. Das Geld bekommst Du.

44blues  13.08.2020, 22:36
@44blues

Mit Ergänzung meine ich Deine Ergänzung: Andere Filiale.