WG putzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es wie du, er nutzt das Bad, also muss er es auch mit sauber halten.

Solche Vereinbarungen schließt man bei Mietvertragsabschluss innerhalb der Gemeinschaft ab. Der untere Mieter muss jetzt so einen Vertrag nicht akzeptieren. Eine Kündigung kann daraus nicht abgeleitet werden.

Wenn ihr zwei oberen Mieter in dieWohnung wollt, betretet ihr doch den unteren Wohnraum. Da muss der untere Mieter eben unten alles allein putzen.

Angelina1508
Fragesteller

Hey, das Ding ist, wir sind sozusagen in einer Wohnheim-WG, also wurde es von der Uni gestellt, so nen richtigen Mietvertrag haben wir gar nicht😅

aber ja, so habe ich es auch schon überlegt

Gerhart  20.09.2022, 09:51
@Angelina1508

Auch in einem Wohnheim für Studierende gibt es Mietverträge. Der Vermieter ist das Studentenwerk. Da soltest du dich darum bekümmern! AGB Lesen !

Angelina1508
Fragesteller
@Gerhart

Wir haben schon nen ‚Mietvertrag‘, aber eben nicht so nen typischen, da das alles über den Bund läuft bei uns😅

Gerhart  20.09.2022, 13:03
@Angelina1508

Du erstaunst mich immer mehr! Uni und Studentenwerk sind doch Ländersache.

Dein Mietvertrag wird nach § 549 BGB abgefasst worden sein. Oder gibt es einen MV für alle drei Mieter?

Angelina1508
Fragesteller
@Gerhart

Kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen😅das einzige, was wir bekommen haben, ist ein ‚Unterkunftsvertrag‘ und da steht nur drauf, bis wann der gilt, was es in der Zeit kostet und, wann die Miete fällig ist👀ist halt eben alles Zoll/Bund, da ist grad aktuell alles sinnlos und verwirrend😂

Gerhart  20.09.2022, 16:53
@Angelina1508

Na gut, ein Mietvertrag muss vier Elemente haben, Mietbeginn, Mietdauer, Mietpreis und Beschreibung der Mietsache. Alles andere ist Beiwerk. Beantworte aber nicht meine Frage: hast du und deine Kommilitonen jeweils ein Zimmer gemietet oder habt ihr zusammen die Maisonette mit EINEM Mietvertrag gemietet?

Angelina1508
Fragesteller
@Gerhart

Ne, wir haben alle drei einen, also keinen gemeinsamen sogesehen.

Aber da drin ist auch nichts bezüglich Putzen oder so geregelt, das müssen wir halt untereinander ausmachen🙈aber meine Frage war ja, was ihr machen würdet, weil es natürlich Allgemeinfläche ist und somit meiner Meinung nach jeder das putzen muss

Gerhart  20.09.2022, 22:48
@Angelina1508

Ich denke mal, dass ihr nicht das GästeWC putzen müsst. Ich würde also sagen: Ihr beiden putzt oben und der Alleinwohnende unten und dann ist der Drops gelutscht.

Ich sehe das auch so wie Du.

Wenn der Mitbewohner von unten in das Bad will, muss er ja über den Flur gehen, oder kann er fliegen? Und das Bad benutzt er beim Duschen, oder fliegen ihm die Wassertropfen schon an der Schwelle zu?

Ach ich hätte eine Idee, wie wär's damit: Ihr schließt einen Schlauch an die Badewannenarmatur an, führt den Schlauch bis an die Treppe und er steht unten am Treppenabsatz. So könnt Ihr ihn abduschen.

Nein, mal im Ernst, wenn er diese Räume nutzt, muss er sich auch beim Putzen einbringen.

Angelina1508
Fragesteller

Danke, seh ich auch so🙏🏻

ja das wäre ne Idee😂

Hey

Dein Vorschlag ist absolut fair. Würden sich die Leute verweigern, so würde ich eine billige Raumpflegerin vorschlagen, wo ALLE den gleichen Anteil zahlen würde. Ich war lang "Oberste" in der WG bei mir früher. Hat sich jemand mehr als so quer gestellt und man konnte sich auf keinen Punkt einigen, habe ich den Vertrag gekündigt. Eine WG funktioniert nur, wenn alle an einem Strick ziehen, klar gibts Differenzen und klar gibt diverse Meinungen, aber wenns nicht klappt, klappts nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angelina1508
Fragesteller

Eben, so sehe ich es auch🙏🏻

wir werden das einfach nochmal ansprechen, weil so ist es absolut unfair