Westsahara ist Marokko?

4 Antworten

Die Demokratische Arabische Republik Sahara ist ein Land, welches nicht mehrheitlich international anerkannt wird. Daher findest du es auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes nicht. Marokko beansprucht das Gebiet für sich, und hält auch den größten Teil besetzt. Die Einreisebestimmungen für den von Marokko besetzten Teil sollten die selbe sein, wie die für Marokko, da sie ja unter marokkanischer Kontrolle sind. Garantieren kann ich das aber nicht. Der Teil, der nicht von Marokko besetzt ist, sondern von der Frente Polisario kontrolliert wird hat sicherlich andere Einreisebestimmungen, wie diese lauten weiß ich jedoch nicht. Schau einfach mal hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/marokko-node/marokkosicherheit/224080 .

Und hier eine Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Westsaharakonflikt#/media/File:Western_sahara_walls_moroccan_map-en.svg

Vielleicht solltest Du Dir mal ein Bild von der momentanen Situation machen, dann kannst du Dir diese Frage selbst beantworten:

https://demokratischewerkstattwanfried.wordpress.com/2016/04/06/krieg-zur-verhinderung-der-befreiung-von-afrikas-letzer-kolonie-droht-panzer-rollen-das-saebelrasseln-um-die-westsahara-wird-lauter-marokko-und-die-unabhaengigkeitsbewegung-polisario-ruesten-im-s/

oder

https://www.lexas.de/afrika/westsahara/

In die besetzten Gebiete sind die Einreisebedingungen die gleichen wie nach Marokko, aber du kannst nicht alle Gebiete frei bereisen, da teils militärische Sperrgebiete.

die Bedingungen für die befreiten Gebiete erfährst du am besten über Vertreter der Polisario in Deutschland: Einreise ist nur über Algerien oder Mauretanien möglich. Über Tindouf (Algerien) nur mit Einladung und Sondergenehmigung. Militäreskorte von Tindouf in die Flüchtlingslager. Dort übernimmt die Polisario und stellt weitere Reisegenehmigungen in die befreiten Gebiete aus. Eine Reise ohne Begleiter it nicht möglich.

Marokko gliedert die Westsahara in die fünf Provinzen AousserdBoujdourEs SemaraLaâyoune und Oued ed Dahab. Ob die Polisario, die den Osten des Landes kontrolliert, eine abweichende Gliederung in Provinzen vorgenommen hat, ist nicht bekannt.

Die größten Städte sind (Volkszählung 2. September 2004):

  1. El Aaiún: 183.691 Einwohner
  2. ad-Dakhla: 58.104 Einwohner
  3. Smara: 40.347 Einwohner
  4. Boujdour: 36.843 Einwohner
  5. El Marsa: 10.229 Einwohner

Siehe auch: Liste der Städte in Westsahara

https://de.wikipedia.org/wiki/Westsahara#Verwaltungsgliederung

abcd1997
Fragesteller

Ja ich weiß aber das frage ich mich ja gerade bin ich sagen wir in Dahlar bin bin ich dann in der Westsahara oder in Marokko?

helfeninafrika  11.04.2018, 17:41
@abcd1997

Das musst du für dich entscheiden!

Für die Marokkaner bist du in Marokko und für die Sahauri (Frente Polisario) bist du in der Westsahara, die von Marokko unrechtmäßig besetzt ist.

War ist und bleibt Marokko