Wespenproblem, aber wo kommen sie her, und wie kann man es lösen?

3 Antworten

Entweder kommen sie einfach von draußen rein oder du hast ein Nest in der Wand. Vermutlich macht es sie aggressiv, da du evtl in der Nähe ihres Nestes bist.

Einen Kammerjäger ruft man bei einem Wespenproblem auch nicht, da die unter Naturschutz stehen und nicht getötet werden dürfen. Recherchiere mal im Internet, da gibt es fachliche Leute die das Nest suchen und umsiedeln.

Und im Regelfall kostet das auch nichts, nur wenn die Wand oder sonstiges aufgemacht werden muss, wird es natürlich teuer.

Oder du musst dich mit deinen neuen Mitbewohnern arrangieren.

ACCLoeschen
Fragesteller

Ich kann mal gucken ob es sowas gibt. Problem ist nur die Finanzielle Lage, und meine Mutter ist nicht gewollt soetwas zu bezahlen, was ich eigentlich nur seltsam finde. Sie meinte ich sollte hier einziehen und jetzt sowas.

Moony20  05.09.2019, 16:58
@ACCLoeschen

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber vielleicht ist es ja in deinem Fall gar nicht so wild.

Du könntest dich natürlich auch erstmal selbst auf die Suche nach einem Nest machen(falls überhaupt eins da ist) und dem Fachmann so etwas die Arbeit erleichtern.

Aber bitte niemals selbst versuchen es zu entfernen oder sonstiges.

ACCLoeschen
Fragesteller
@Moony20

Habe vor Wespen so schon genug Angst. Ist bereits eine große Aufgabe solche Wespen irgendwie herauszulocken oder im besten Falle irgendwie zu erlegen. Anders kann ich sonst nicht hantieren. Dadurch dass das Fenster abgeklebt ist kann ich sie schlecht aus dem Zimmer herauslocken und dann durch das Dachfenster. Ach ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, und täglich mehrere Wespen zu erledigen soll auch nicht meine Aufgabe werden. Wenn es ein Nest gibt, dann wahrscheinlich in der Wand, von außen sieht man nämlich nichts, außer dass dort viele Wespen verteilt sitzen.

Moony20  05.09.2019, 17:05
@ACCLoeschen

Dann wird da wohl tatsächlich ein Nest in der Wand sitzen und die Wespen fühlen sich durch dich einfach bedroht.

Wie gesagt, schaue mal im Internet, da gibt es genug Leute die sich mit sowas gut auskennen und dich besser beraten können.

Hast du denn die Möglichkeit solange in einem anderen Zimmer zu übernachten?

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe das dein Problem bald gelöst ist.

ACCLoeschen
Fragesteller
@Moony20

Leider nein. Das ist das einzige verfügbare Zimmer. Ansonsten wäre da nur noch eine Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Und dadurch dass meine Mutter bis nachts um 2 Wach ist, kann ich im Wohnzimmer auch nicht schlafen. Also bleibt mir nur das Zimmer hier.

Danke auf jeden Fall schon mal.

Hallo,

das wichtigste ist erstmal, du musst das Nest ausfindig machen.

In meinem Gartenhäuschen lief das so.

Wenn es Abend wird, also etwas kühler, und etwas feuchter, begeben die sich in ihr Nest.

Wenn du es ausfindig gemacht hast, kannst du deine Maßnahmen einleiten.

Hierbei teilen sich die Meinungen, deshalb keinen Vorschlag.

Verstehste ?.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ACCLoeschen
Fragesteller

Dann muss ich mal gucken. Von außen ist kein Nest sichtbar, lediglich die vielen Wespen die angeflogen kommen und anscheinend in Löcher in die Wand gehen. Also muss ich mal gucken.

https://www.frag-mutti.de/laestige-wespen+co-ade-mit-zuckerwasser-a14169/

Versuche es mal damit.

Wespen sterben bald. Im Oktober sollte Schluß sein.

ACCLoeschen
Fragesteller

Die Frage ist ja dann bloß wie es nächstes Jahr wird. Und bis Oktober ist es ja auch noch ne Weile hin. Aber ich kann das mal versuchen, und ich hoffe wirklich es funktioniert.

beangato  05.09.2019, 17:01
@ACCLoeschen

Wespen besiedeln ein Nest kein 2. Mal.

Du hälst das schon durch.

Maleficent666  05.09.2019, 17:13

Wespen sind bis November aktiv!