Was können wir tun bei einem Wespennest im Mauerwerk?

3 Antworten

Selber würde ich da die Finger von lassen.....aber es gibt Experten für so etwas. Die bezahlt man und die beseitigen dann das Nest.....

Bin mir nur nicht sicher, ob die unter "Kammerjäger" eingetragen sind oder eine andere Bezeichnung haben. Kann man sicher bei der örtlichen IHK anfragen.

Das ist ganz einfach. Das Loch, durch das die Wespen nach innen gelangen, zustopfen. Im Spätherbst, wenn das Nest leer ist, kann das Loch fachmännisch repariert werden und bei der Gelegenheit könnte auch geprüft werden, ob man nicht alle Zugänge so verschliest, dass sich erst gar keine Wespen mehr dort einnisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Goldie61
Fragesteller

Ja. An zustopfen hab ich auch schon gedacht. Hast Du ne Idee, womit ? Ich könnte mir vorstellen, das die Biester sich recht schnell wieder durchfressen könnten.

Luftkutscher  29.07.2015, 12:51
@Goldie61

Nimm einfach ein Stück Stoff. Es könnte zwar sein, dass sie den Stoff auch durchnagen, aber damit sind sie erstmal ein paar Wochen beschäftigt. Wenn sie durchkommen, kannst Du das ja wiederholen und spätestens Ende Oktober hat sich das Problem dann erledigt, weil dann die Kolonie abstirbt und das Nest verlassen wird.

Das Nest könnt ihr nicht selber entfernen. Das müsst ihr von einem Fachmann machen lassen. Fragt mal bei der Feuerwehr nach. Es kann aber sein, dass das trotzdem erst im Winter geschehen kann. Danach müsst ihr die Fugen alle dicht machen, damit im nächsten Sommer keine Wespen mehr hineinschlüpfen.

Luftkutscher  29.07.2015, 04:50

Im Winter, wenn das Nest leer ist, braucht es keine Experten, um es zu entfernen. Das kann jede Hausfrau machen, wenn sie nicht gerade zwei linke Hände hat.