Wespe sitzt am Fenster?

6 Antworten

Es ist derzeit wieder zu kalt für Insekten und deshalb wirkt sie "schwächelnd". Sie ist einfach steif vor Kälte.

Wenn Du sie wirklich aufpäppeln willst, dann mach es ihr warm und füttere sie so lange durch, bis die Temperaturen wieder so warm sind, dass sie nach Hause findet.

Allerdings solltest Du Dich dann hinterher auch nicht wundern, falls sie Dich trotzdem sticht. Insekten kennen keine Dankbarkeit, sondern nur Instinkt.

Im Grunde genommen bedürfen Insekten aber keiner "Winterpflege". Denn wenn die Temperaturen zu niedrig sind, um nach Hause fliegen zu können, verfallen sie einfach in Starre und so fährt dann auch ihr gesamter Organismus auf Sparflamme runter. Sie verkriechen sich dann in einen geschützten Bereich und harren dort aus, bis es wieder wärmer wird.

Allerdings ist eine Fensterbank wohl eher ein Notlandeplatz denn ein geschützter Bereich. Da musst Du dann mal schauen, wie Du sie kühl und doch geschützt aufbewahren kannst. Aber der Kühlschrank ist dafür leider zu kalt, also kommt der nicht in Frage.

Bitterkraut  01.05.2018, 13:24
dass sie nach Hause findet

Die hat kein Zuhause, die will erst eins bauen. Adulte Arbeiterinnen gibts noch nicht. Das ist bestimmt eine Königin.

Bei Wespen überwintern nur die begattten Königinnen, die jedes Jahr einen neuen Staat gründen.

MarkusGenervt  01.05.2018, 13:31
@Bitterkraut

Für eine Königin sieht sie aber ziemlich dünn aus. Zugegeben, ich hatte im ersten Moment auch an eine Hornisse gedacht, aber da täuscht wohl nur der Zoom und die fehlenden Relationen.

Na und auf die Jahreszeiten kann man sich inzwischen auch nicht mehr verlassen. Dieses Jahr wahr schon die Blütezeit recht spät und die Bäume schossen gleich am ersten warmen Tag ihre Blüten raus noch bevor irgend ein Blatt zu sehen war.

Ich schätze, dass dieses Jahr alles noch mehr durcheinander geraten ist und noch gerät als sonst üblich.

Mehr als Zuckerwasser geben und ihr etwas Ruhe gönnen wüsste ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe im Tierheim gearbeitet und selbst 6 Katzen.

Wespen essen keinen Honig. Wespen sind Fleischfresser. Sie fressen andere Insekten, wie Bienen.

Deswegen stürzen sie sich immer auf das Fleisch wenn jemand draußen grillt.

Lass sie raus

alien303
Fragesteller

Ja aber sie ist am Fenster welches offen ist schon die ganze zeit ich hatte sie am Löffel welchen ich aus dem Fenster gehalten habe : Sie ist zurückgekrochen

Bitterkraut  01.05.2018, 13:19
@alien303

Lass sie in Ruhe. nicht füttern, sobald es wärmer wird, haut sie hoffentlich ab, wenn nicht, habt ihr ein Problem - oder hättest du gern ein Wespennest am Haus?

ArchAngelSvenja  01.05.2018, 13:59
@alien303

Naja, dann ist eher Zuckerwasser besser als Honig. Aber wenn sie nicht will, dann ist die Wespe nicht mehr lange am leben würde ich sagen. Wenn sie so apatisch sind....

William1307  01.05.2018, 16:02
@alien303

Schmeiss sie raus - sonst hast Du irgendwann ein Wespennest in der Bude...

Seraphim777  01.05.2018, 13:21

die sind durchaus scharf auf zucker,daher ja die wespenplagen im sommer wenn cola oder kuchen auf dem tisch steht

MarkusGenervt  01.05.2018, 13:21

Wespen essen auch Zucker. Das ist auch für Wespen ein schnellerer und direkterer Energielieferant.

Bitterkraut  01.05.2018, 13:26

Adulte Wespen essen schon Süßkram. Nur die Brut wird mit Insekten gefüttert. erwachsene Wespen müssen ja nicht mehr wachsen, die brauchen nur noch Treibstoff, kein Protein.

Das dürfte eine Königin auf der Suche nach einem Platz fürs Nest sein. Heut ist es ihr vielleicht ein bisschen zu kalt zum Fliegen, die wartet auf besseres Wetter.

Für adulte Arbeiterinnen ist es noch zu früh im Jahr. Sieh zu, dass sie nach draußen kommt. Futter solltest du nicht anbieten, außerdem braucht die Eiweiß.

Das ist keine "normale" Wespe, wie man sie kennt. Es gibt sehr viele Arten von Wesepen und nur eine Art - die "Deutsche Wespe" - liebt unsere Kuchen, Eis usw. und nervt uns. Alle anderen mögen nichts Süßes, sie fressen kleine Insekten und halten sich von unseren Tellern fern. Diese Art hier im Bild habe ich auch jedes Jahr unter dem Dach. Ich erkenne sie an der schlanken Form und den langen Beinen, weiß aber nicht wie sie heißt. Sie sind friedlich und gehen Menschen eher aus dem Weg. Natürlich darf man sie nicht anfassen oder nach ihnen schlagen, dann verteidigen sie sich wie andere Wesepen auch mit Stichen.

Bitte fange sie mit Hilfe eines Trinkglases und einer Postkarte oder sowas ein und lass sie draußen in die Freiheit fliegen.