Wespe in meinem zimmer?

10 Antworten

T-Online sagt:

Frostgeschützte Hohlräume in morschem Holz, beispielsweise von Dachstühlen, bieten den überlebenden  Wespen im Winter Unterschlupf. Dort fallen die befruchteten Königinnen in die Winterstarre, aus der sie erst im kommenden Frühjahr wieder erwachen und dann einen neuen Wespenstaat gründen.

Bild zum Beitrag

 - (Zimmer, Herkunft, Wespen)

Wahrscheinlich ein Wespennest in deiner Nähe dass die aufgebaut haben damit die Königin den Winter überlebt. Ruf da mal einen Experten an der dass professionell entfernt.

Mfg, iAlwaysWin

Luftkutscher  18.11.2019, 07:22

Die Königin überlebt den Winter nicht und jetzt noch ein Wespennest entfernen lassen ist rausgeschmissenes Geld. Die Nester lösen sich gerade auf und die Kolonien sind am Absterben.

iAlwaysWin  18.11.2019, 16:01
@Luftkutscher
Die Königin überlebt den Winter nicht

Die Königin überlebt immer 1 Winter bevor eine neue auserwählt wird, die Wespen sterben. Was du da schreibst ist absolut geistiger Dünnschiss. Bitte erstmal vorher informieren bevor du wahllos in die Tasten drückst.

Luftkutscher  18.11.2019, 20:15
@iAlwaysWin

Gehe ich recht in der Annahme dass du weder Biologe bist, noch dich sonst mit sozialen Faltenwespen auskennst? Das was du schreibst, ist völliger Unsinn. Eine Wespenkolonie bringt gegen Ende ihrer Saison mehrere Geschlechtstiere (Drohnen und Königinnen) hervor. Die Königinnen paaren sich ausserhalb des Nestes mit Drohnen (vorzugsweise mit Drohnen anderer Kolonien) und überleben als einzige Tiere der Kolonie den Winter, während die alte Königin zusammen mit den Arbeiterinnen und den Drohnen am Ende des Lebenszyklus der Kolonie abstirbt. Die jungen Königinnen, die den Winter an gut geschützten Plätzen irgendwo ausserhalb des Nestes überlebt haben, gründen dann im nächsten Frühjahr jede für sich ihre eigene Kolonie. Mir scheint, du hast da irgend was mit der Westlichen Honigbiene (Apis mellifera) verwechselt.

Nur zur Info: Ich bin Biologe und mein Schwerpunkt sind staatenbildende Insekten und befasse mich seit über 40 Jahren mit sozialen Faltenwespen.

Dann war es bei euch noch nicht sehr kalt. Wespen sterben im Spätherbst. Nur Königinnen überwintern. Schau mal nach dem Schlupfloch, durch das sie in dein Zimmer kommen könnten. Der Spuk ist aber sicher bald vorbei.

Wahrscheinlich ist ein Nest in der Nähe deines Fensters - evtl. unter dem Dach.

Weil ansonsten sieht man eigentlich keine mehr fliegen.