Weshalb verliert ihr beim dating das Interesse ?

13 Antworten

Ja irgendwie angespannte bzw zu förmliche Stimmung oder krass unterschiedliche Interessen bzw Werte , oder wenn die Person eher "langweilig" gewirkt hat, also nicht im Sinne von langweilige Interessen/Leben, sondern eher so Standard-zeug macht/denkt und ich nicht weiß, ob da so Gespräche möglich sind, wie ich es mir wünsche, also wenn man halt einfach nicht auf einer Wellenlänge ist, auch wenn die Person super nett ist

  1. Wenn die Stimmung verkrampft war und ich mich nicht wohl gefühlt habe
  2. Wenn es einfach nicht gepasst hat
  3. Der Grad zwischen Aufmerksamkeit schenken und völlig Aufdringlich sein, ist manchen nicht so bewusst. Wenn mir jemand einfach dauerhaft hinterher rennt, und den ganzen Tag pausenlos schreibt, obwohl er mich gar nicht richtig kennt, schreckt mich das so ab. :/

Liebe/r FS,

Dateing ist bei mir schon lange her, aber ich kann mich noch gut an diese unangenehmen Dates erinnern, bei denen man es einfach nicht schaffte sich miteinander zu committen... Also das Gespräch lief zäh, man fand keine echten gemeinsamen Themen, keinen gemeinsamen Konsens.... Es fehlte die Lebendigkeit in der Kommunikation... Eventuell erzählt der/die Dateingpartner/in über irgendwelche beruflichen/fachlichen Spezialgebiete in einer Art und Weise, dass man als Leihe nicht wirklich folgen konnte, selbst bei aufmerksamem Zuhören und interessierten Rückfragen. Eventuell war da eine Art oder Ausstrahlung die einem unangenehm war ohne es konkret benennen zu können, das könnte Unsicherheit gewesen sein beim Gegenüber aber auch Unechtheit/Aufgesetztheit (man durchschaut das intuitiv (ausser bei sehr geübten Hochstablern! 😅) und fühlt sich unwohl - viel mehr als wenn da jmd sitzt, dessen Meinung einem nicht passt aber der echt ist... eine Maske aufzusetzen ist immer die schlechteste Lösung, dabei geht das Vertrauen flöten!)... Im schlimmsten Fall gepaart mit Zudringlichkeiten oder unangebrachten Vertraulichkeiten. Die Sache ist im Einzelfall oft so komplex und meist nicht an einem einzigen Punkt festzumachen. Hinzu kommen offensichtliche Dinge wie Ungepflegtheit und rücksichtslose Verhalten. Ist ein erstes Date nur etwas langweilig, dann sollte man ruhig mehrere Chancen einräumen, es könnte sich ja etwas zum Positiven verändern, bei meinem Mann war das tatsächlich so und ich bin froh, nicht gleich aufgegeben zu haben nur weil aus meiner Sicht das erste Gespräch etwas zäh lief (er sieht das übrigens vollkommen anders😅). Jedenfalls beim 2. Date war ich schon bissel verknallt und nach dem 4. Date waren wir ein Paar, bis heute 🥰

Kleine Anekdote aus meiner Dateingvergangenheit: Ich hatte mal eine Art Date mit einem Mann (eigentlich trafen wir uns zu 4., da sein Freund an meiner Freundin interessiert war und der benahm sich auch ganz normal!) der Typ den er für mich quasi "mitgebracht" hatte, war schon zu Beginn betrunken, er hat Erdnüsse gegessen, während er mich über seinen Beruf zutextete (irgendwas mit IT und man merkte, der Junge war nicht dumm, nicht einmal unattraktiv vom Aussehen her!) und mich während des Redens die ganze Zeit damit vollspuckte (also mit den Erdnussbröseln, die sich in meinen Locken verfingen🤢: er war nicht mehr ganz Herr seiner Koordination!). Ich hatte mir schon Mühe gegeben mit meinem Aussehen, weil meine Freundin mir von diesem netten Freund ihres Datepartners vorgeschwärmt hatte: (gut sitzende Jeans und dezentes aber figurbetontes Polo, keine hohen Schuhe! Ich wollte natürlich sein, keine Mogelpackung!) und ich war auch nicht unattraktiv zu der Zeit:lange Haare, durchtrainiert und selbst nicht ungebildet. Ich fühlte mich respektlos behandelt und war angeekelt! Er fragte seinen Kumpel allen Ernstes danach, welches Problem ich "eingebildete, aufgetakelte (ich war kaum geschminkt!!! Wimperntusche und Lipclose, mehr nicht!) ..... den Rest erspare ich euch hier" mit ihm gehabt hätte. Weil ich wegen des Spuckens immer weiter auf Abstand gegangen war und nur noch höflich nickend den Abend zuende bringen wollte. Zu meinem Unglück amüsierten sich die anderen beiden prächtig und der Abend zog sich dahin wie Kaugummi. Bis ein gemeinsamer Bekannter meiner Freundin und mir zufällig im Café auftauchte und mich aus der Situation quasi rettete, indem er sich zu uns setzte und den Typen mehrfach darauf hin wies doch bitte etwas weniger feucht zu sprechen und etwas Abstand zu halten (was ich auch schon getan hatte, aber es zeigte erst Wirkung, als sich der Bekannte einschaltete!).... Er fragte dann allen Ernstes, wann wir uns wieder treffen und ich lehnte dankend ab (ich war noch nicht einmal unhöflich, sagte ihm nur, dass ich denke, es passe nicht so gut mit uns!), daraufhin wurde er ungehalten...Heute bin ich wirklich froh, dass diese Zeiten hinter mir liegen, obwohl es durchaus auch schöne Begegnungen gab!

Nun, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen 😉😁 Alles Gute, allen von Euch die noch auf Dates gehen, lasst euch nicht entmutigen und vergesst den Spaß nicht bei der Sache! Irgendwann wird der/die Richtige dabei sein! 🍀🍀🍀

PS. Heute stelle ich übrigens fest, dass ich mich mit den meisten Männern denen ich begegne sehr gut unterhalten kann, das gegenseitige sexuelle Interesse ist nicht mehr vorhanden und kommt ins nicht dazwischen. Im berufluchen Kontext gestaltet sich das dann wieder schwieriger, denn meiner Erfahrung nach herrscht da leider oft noch partriarchalisches Denken vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oberflächlichkeit

Mangelnde gemeinsame Interessen

Sympathie Inkompatibilitäten

...

Also es war kein echtes Date, aber etwas Ähnliches.

Das Hauptproblem war, dass wir am Anfang beide still waren und ich dachte, es ist, weil wir uns zum ersten Mal getroffen haben. Ich begann dann über mich und andere Dinge, die mit mir zu tun haben, zu reden und wollte ihm später das Wort übergeben. Doch er sagte nichts. Er war sooo langweilig, er konnte kaum was über sich selbst sagen. Dann schwätzten wir weiter über ein Trash-Celebrity, mit dem er angefreundet ist und so, und dann wechselte er zum Thema Familiengründung. Na davon konnte er sehr viel sprechen. Wie er seine blauen Augen und sein braunes Haar liebt und und wie er ihre Blutlinie fortsetzen will und dass er nach Aserbaidschan wird, da man seine Gene dort klonen kann, da es sonst im ganzen Europa illegal ist. Schließlich wollte er mich zum Bus begleiten und es hat sich herausgestellt, dass er nicht mal ÖPNV-Abo hat und mussten wir 3 Haltestelle innerhalb 5 Minuten laufen.

Ich werde meine Standards nie mehr senken.