Weshalb tun so viele alles mögliche, gegen einen gesunden Schlaf?

5 Antworten

Großer Gesinnungswandel in der Gesellschaft. Früher war der Schlaf die bewusste Erholung vom anstrengenden Tag, mittlerweile gilt er als Feind der hyperaktiven 24-Stunden-Gesellschaft.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schlafdauer zunehmend abnimmt. Die Alten wollen zeigen, dass sie noch jung sind und die Jungen wollen zeigen, dass sie schon erwachsen sind. Eine kurze Schlafdauer gilt vielen hier als Parameter der Lebensenergie und der Aktivität.

Ich schlafe am Wochenende aus, weil ich vor einem Frühstück nicht produktiv sein kann und wir am Wochenende immer alle gemeinsam um 8:30 essen. Sonst versuche ich relativ konstant um 21 Uhr schlafen zu gehen und um 5 Uhr aufzustehen.

Zu viel schlafe ich eigentlich nie, aber ich verstehe, dass man sich morgens lieber nochmal umdreht statt aus dem warmen, gemütlichen Bett aufzustehen.

Zu wenig schlafen ich nur, wenn ich so viel um die Ohren habe, dass ich mir 8 Studen Schlaf nicht leisten kann. Heutzutage sind viele abends aber auch einfach noch lange am Handy (wegen des Dopaminausschusses) und der Schlaf fehlt ihnen morgens.

Hallo,

weil durch die ganzen Beleuchtungen,

zu wenig Melatonin, im

Körper gebildet wird.

Hansi

Ich habe das lange so praktiziert, bis ich Depressionen bekam. Jetzt habe ich einen Rhythmus fürs Wochenende und für die Arbeit und er unterscheidet sich kaum bis garnicht.

Schlaf ist extrem wichtig. Selbst das lange fortgehen strengt mich schon wo an, da ich weiß, dass ich dann nicht genügend Schlaf kriege. Das ist furchtbar

du hast extremen Koffeinkonsum und zu viel Zucker vergessen, den meisten Menschen wird kein artgerechtes Leben beigebracht, den meisten ist es auch egal am Ende.

Icewizard
Fragesteller

Jub, Koffein sollte man niemals abends konsumieren und auch nicht zu viel. Wenn man Koffein ausschließlich morgens konsumiert, ist man auf der sicheren Seite.

ewigsuzu  20.12.2023, 05:34
@Icewizard

Ps trotz dauern wechselnden Schlafzeiten kann ich interessanterweise eig immer meine 8 stunden pennen.