Weshalb nennt man Ei- und Spermienzellen potenziell unsterblich?

1 Antwort

Hi,

Ei- und Spermienzellen sind Keimzellen. Im Unterschied zu den Körperzellen, die den Körper aufbauen, reichen Keimzellen das Erbgut eines Organismus in die nächste Generation weiter. Das Erbgut entsteht also nie neu, sondern wird verdoppelt und über Keimzellen in die nächste Generation weitergegeben. Während der Körper stirbt, besteht über alle Ahnengenerationen, eine zusammenhängende Linie von Zellen, die jeweils von einer befruchteten Eizelle zu neuen Keimzellen (Ei-, Spermienzellen) führt und führen wird. Das nennt man die Keimbahn. Daher sind Keimzellen, im Unterschied zu den Körperzellen, potentiell unsterblich. LG