Frage von Poupo, 77

Weshalb nennt man die erste Folge einer Serie ,Pilot'?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 9

Das macht man, damit auch Du die Frage noch einmal stellen kannst, obwohl sie schon von 6.780 Fragestellern zuvor gestellt wurde. 

Warum hast Du nicht einfach die GF-Datenbank gefragt, z. B. durch die Eingabe von erste folge serie pilot"? 

Antwort
von Purphoros, 47

Als Pilot bezeichnete man ürsprünglich eine erste Folge, meist in Spielfilmlänge, die vor der eigentlichen Serie ausgestrahlt wurde.

Der Erfolg dieses Pilotfilms entschied darüber, ob die Serie "abhebt", also weiterhin produziert bzw: ausgestrahlt wird.

Mit der Zeit hat sich die Bezeichnung "Pilot" aber als allgemeine Bezeichnung für die erste Folge einer Serie etabliert.

Antwort
von roxins, 41

"pilot" heißt im englischen auch Probesendung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community