weshalb muss der Reaktor unbedingt ,,abgeschlossen,, sein?

2 Antworten

Meinst du einen Kernreaktor/Atomkraftwerk? Damit keine Radioaktivität entweichen kann, weil diese sehr schädliche Einflüsse auf die Umwelt haben kann.

Weil sonst radioaktiver Dampf in die Athmosphare entweichen würde und wahrscheinlich auch weil es energieeffizienter ist, den Dampf ein kleines bisschen runterzukühlen, damit er wieder flüssig wird und den Kreislauf dann mit heißem Wasser wieder neu zu starten, anstatt nur mit kaltem Frischwasser zu arbeiten.

Papabaer29  02.12.2015, 17:42

Der Dampf ist nicht radioaktiv.

(Sonst würde man ihn auch kaum durch Kühltürme in die Umwelt entlassen.)

daCypher  03.12.2015, 12:29
@Papabaer29

Der Dampf, der aus den Kühltürmen rauskommt ist aber auch nicht der Dampf, der durch die Brennstäbe aufgeheizt wird. Da wird nur in einer Art Wärmetauscher der Dampf im Reaktor mit gefiltertem Flusswasser gekühlt und das wird dabei so heiß, dass es aus den Kühltürmen wieder rausdampft.