Warum werden heute keine Raumschiffe mit Nuklearantrieb gebaut?

11 Antworten

Ums Himmels Willen! Das Zeug ist ja schon am Boden kaum beherrschbar. Dabei sind die Auswirkungen eines Unfalls noch lokal begrenzt siehe Tschernobyl. Stell dir mal vor dass so ein Raumschiff in der Stratosphäre explodiert! Dann breitet sich der Reaktorinhalt auf ein riesiges Gebiet aus und wird von den Jetstreams rund um die Welt transportiert.

aus der zeit, in der wir was gemacht haben nur weils möglich war sind wir schon lange raus. ob gottseidank oder leider das ist die 2. frage...

das Problem ist einfach das gewicht des reaktors, oder besser gesagt dessen abschirmung. in der Raumfahrt kostet jedes Gramm.... außerdem wäre es teschnisch fast unmöglich so viel treibstoff, egal ob konvensionell oder nuklear mitzuführen, dass eine solche Rakte so weit so schnell fliegen kann. deswegen setzt man für solche langtreckenmisionen ja auch primär auf Ionentriebwerke und der gleichen, mit ihrer gringen leistung dienen sie aber nur dazu die geschwindigkeit des Raumschiffes zu halten.

ich meine wenn du mit denem Rangerover Sport von Frankfurt nach München permanent über 180 fährst, ist das relativ egal. es gibt ja genügend tankstellen an der Autobahn. aber wo will man tanken, wenn einem zwischen Mars und Venus irgendwo der Sprit ausgeht?

lg, Anna

Weil es nicht nötig ist. Mit ganz normalen Triebwerken kommt man auch zum Mars und kann mehr transportieren. Es dauert eben nur länger und das ist egal. Aber der Mars Rover Curiosity hat eine Kernkraft betriebene Stromquelle! Und einige weitere Sonden und Satelliten benutzen diese Art von Energiequelle, was in der Öffentlichkeit häufig nicht gut ankommt...

Edgar

achilles000
Fragesteller

Die Dauer eines Fluges ist nicht egal

ATmega  27.01.2014, 09:06
@achilles000

Der Flug zum Mars dauert heute fast neun Monate. Die Flugzeit ist nicht wirklich wichtig in der Raumfahrt. Vor allem nicht bei unbemannten Sonden!

Comet-chaser Rosetta war drei Jahre unterwegs bis erste nutzbare Daten gesendet wurden...

110.000 km/h

Klingt schnell, aber Du benötigst auch einige Zeit um diese Geschwindigkeit zu erreichen (0 auf 110.00 geht nicht in einer Sekunde) und um das Ganze wieder abzubremsen ist genauso viel Energie und Zeit nötig! :-O

Die Vorstellung das angereichertes Uran, für den Reaktor, durch konventionelle Trägerraketen durch die Atmosphäre geschossen wird ist auch nicht gerade prickelnd.

Davon abgesehen, wer soll das ganze Blei in die Umlaufbahn bringen, die Verpflegung, der Schutz vor der "Weltraumstrahlung" und und und. Ist eine schöne SciFi Geschichte, geht aber weit (weiter als der Mars) an der Realität vorbei.

achilles000
Fragesteller

Bei diesem Antrieb reichert man kein Uran sonder flüssien Wasserstoff an.

Frag aber die ganzen Fragen lieber einen Ingenieur, der kann dir die Fragen eher beantworten. Glaub mir, das ganze ist näher an der Realität als nicht.

baindl  26.01.2014, 21:35
@achilles000

Du hast von

Nuklearantrieb

gesprochen und nicht von Wasserstoffantrieb. Ist aber wurscht, weil es genauso daneben ist.

Auch wenn man es sich noch so wünscht, wird unmögliches nicht plötzlich möglich.

ocin1  26.01.2014, 21:58
@baindl

schon mal was von der KERNFUSION gehört?

baindl  27.01.2014, 08:24
@ocin1

was von der KERNFUSION gehört?

Schon mal von einem einen funktionierenden Reaktor gehört, der über das Experimentierstadium hinaus gekommen ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

Die ganze Frage hier artet zu einem SciFi Geplapper aus, was nur noch entfernt bis gar nicht mit tatsächlichen Gegebenheitenn zu tun hat. Ich verabschiede mich aus dieser Märchenrunde.

achilles000
Fragesteller

Bei diesem Antrieb reichert man kein Uran sonder flüssien Wasserstoff an.

Frag aber die ganzen Fragen lieber einen Ingenieur, der kann dir die Fragen eher beantworten. Glaub mir, das ganze ist näher an der Realität als nicht.