Weshalb ist V/M genau das selbe wie N/C im elektrischen Feld?

2 Antworten

Bei Dir ist alles korrekt. Nur Volt in den SI-Einheiten ausdrücken, dann kommt am Ende A*s raus.

V = (m^2*kg)/(s^3*A)

--> q = (kg*m^2*s^3*A)/(s^2*m^2*kg)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Medizinische Physik

Godisdead
Fragesteller

Kann ich das auch so ausdrücken; N/N/C ergibt C?

Godisdead
Fragesteller

Müsste das aber nicht 1/c sein? und was wenn es N/C/N wäre?

tlbk13  13.09.2018, 19:15

Mit Klammern ists verständlicher:

N/(N/C) würde N * (C/N) = C geben.

(N/N)*C gibt entsprechend 1* (1/C) = 1/C

Godisdead
Fragesteller

Danke, hab noch eine letzte Frage; Habe jetzt kg*m/s^2 über dem Bruchstrich und kg*m^2/A*s^3 unter dem Bruchstrich, hab aber trotzdem a/m als Einheit raus? könnten sie das mal für mich durchrrechnen?

tlbk13  13.09.2018, 19:22
@Godisdead

Hier fehlt über dem Bruchstrich noch das "m" aus V/m, d.h. es müsste dort stehen (kg*m^2)/s^2.

Statt Doppelbruch ist es ohnehin einfacher direkt mit dem Kehrwert vom "Unteren" zu multiplizieren. Ist auch direkt übersichtlicher.

Godisdead
Fragesteller

Woher kommt da noch ein m? Die Einheit vom N ist doch kg*m/s^2

Godisdead
Fragesteller

Könnte man doch auch so aufschreiben oder: (kg*m/s^2)/(kg*m^2/A*s^2)/m?

Mit Klammern ists verständlicher:

N/(N/C) würde N * (C/N) = C geben.

(N/N)*C gibt entsprechend 1* (1/C) = 1/C

Edit: Sry falsches Fenster :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Medizinische Physik