Weshalb heißen die Würstchen in Frankfurt am Main Wiener und Würstchen in Wien Frankfurter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist der Begriff "Frankfurter Würstchen" geschützt. Sie müssen in Frankfurt hergestellt sein und bestehen nur aus Schweinefleisch. Wiener dagegen aus Rind und Schwein. Im Ausland ist der Begriff nicht geschützt und da es in Österreich schon eine andere Wurstsorte mit dem Namen "Wiener" gibt setzte sich hier der Begriff Frankfurter durch.

Es gibt übgrigens neben den Brühwürstchen auch noch Frankfurter Mettwurst, die zumnindens im Ruhrgebiet auch nur kurz Frankfurter genannt wird.

Es gibt übrigens noch viel mehr regionale Unterschiede bezüglich der Bezeichnung von Lebensmitteln. In Österreich versteht man unter "Krakauer" das, was in Deutschland Bierschinken genannt wird.

Venus345  16.03.2024, 14:24

welche von denen ist die Frankfurter: Grobe Bauernwurst, gerauchte Bauern Bratwurst, Leber und Blutwurst, mehr ist mir nicht bekannt.

Frankfurter Würstchen ist nicht dasselbe wie Wiener Würstchen.