Weshalb haben Engel die Möglichkeit sich fortzupflanzen, obwohl sie es nicht tun sollen?

6 Antworten

Was geht ab Leute,

also, ich denke nicht, dass Engel sich wirklich fortplanzen können, zumindest nicht in dem Sinne, wie es bei Menschen oder Tieren passiert. Engel sind im Allgemeinen als geistige Wesen beschrieben, die nicht physisch sind und keine körperlichen Bedürfnisse oder Fähigkeiten wie das Fortpflanzen haben.

Es ist wahr, dass die Bibel die Existenz von Nephilim erwähnt, die als Abkömmlinge von Engeln und menschlichen Frauen beschrieben werden. Allerdings ist nicht klar, ob diese Geschichten wörtlich zu nehmen sind oder metaphorisch gemeint sind. Es könnte auch sein, dass es sich um ein Missverständnis oder eine fehlerhafte Interpretation handelt.

In Bezug auf die Aussage von Jesus, dass die Geretteten im Jenseits wie Engel sein werden, denke ich, dass er eher metaphorisch als wörtlich sprach. Er wollte damit wahrscheinlich ausdrücken, dass die Geretteten ein Leben in Vollkommenheit und Freiheit von den Beschränkungen und Problemen des irdischen Lebens genießen werden.

LenaNow  21.02.2023, 23:44

In der Bibel steht mit keinem Wort, dass Nephilim Abkömmlinge von Engel sind.

fireinfinityx  21.02.2023, 23:45
@LenaNow

Die Nephilim werden in der Bibel im 1. Buch Mose (Genesis) im 6. Kapitel erwähnt: "Es waren Nephilim auf der Erde in jenen Tagen – auch noch danach -, als die Gottessöhne zu den Menschentöchtern hingingen und sie ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden der Urzeit, die berühmten Männer." (1. Mose 6,4, Einheitsübersetzung)

In der Bibel wird nicht ausdrücklich erwähnt, dass die Nephilim Abkömmlinge von Engeln und Menschentöchtern sind. Es gibt jedoch eine verbreitete jüdische und christliche Interpretation, die besagt, dass die "Gottessöhne" in diesem Vers Engel waren, die sich mit Menschen gepaart haben, was zu den Nephilim führte.

Diese Interpretation basiert auf verschiedenen Schriften aus dem Judentum und dem frühen Christentum, einschließlich der apokryphen Schrift "Buch der Wächter" (1. Henoch) und dem apokryphen "Buch der Jubiläen". In diesen Schriften wird die Idee vorgestellt, dass gefallene Engel, die sich mit Frauen vermischt haben, die Vorfahren der Nephilim waren.

Nein. Du hast falsche Informationen über Engel.

Engel sind geschlechtlos. Engel können sich nicht fortpflanzen. Es gibt eine sehr sehr große Menge an Engeln. Du findest in der Schöpfung nicht einen Platz von zwei Fingern breit, wo sich kein Engel befindet.

Welche Nephilim? Das ist wohl auch eine Erfindung. Gott spricht davon nicht im Koran.

Engel können nicht fallen. Das ist ebenso eine Lüge. Engel haben nämlich keinen freien Willen. Sie Dienen Gott so oder so. Sie können nichts von sich aus tun. Sie folgen nur Gottes Befehlen. Sie sind ausschließlich gut. Sie können nicht anders, als Gott dienen und sind ihm nie ungehorsam. Darum werden die Engel auch nicht geprüft.

In der Hölle ist noch niemand. Niemand kommt da hinein vor dem Tage der Abrechnung am jüngsten Gericht.

Sexuell missbrauchen? Wie bitte? Was sind das denn für Phantasien über Engel? Wo nimmst du das nur her? Unglaublich...

Niemals werden Menschen wie Engel sein. Auch nicht im Jenseits. Mensch und Engel sind verschiedene Schöpfungsarten. Eine Schöpfungsart kann niemals in eine andere übergehen.

Und im Paradies können Frauen sehr wohl auch Kinder bekommen, wenn sie es wünschen. Und die Schwangerschaft ist nur sehr kurz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Shoron  22.02.2023, 10:21

Du kennst die Bibel kaum.

thesunishot
Fragesteller
Sexuell missbrauchen? Wie bitte? Was sind das denn für Phantasien über Engel? Wo nimmst du das nur her? Unglaublich...

Ganz einfach

Von Menschen, welche über die Hölle berichtet haben, wie bereits gesagt

Die Rede ist von göttlichen Wesen und nicht von Engel.

Salome666  21.02.2023, 23:50

Wer sollen diese göttlichen Wesen denn nach christlicher Vorstellung gewesen sein, wenn andere Götter nicht existent waren?

Dabei sagte Jesus zu den Menschen, dass die geretteten im Jenseits wie Engel sein würden und sich nicht fortpflanzen.

Jesus bezieht sich da auf "die Schriften" (Mk 12,24) und es gibt nur eine einzige vorchristliche Schrift, die diese Frage behandelt, das Buch 1.Henoch.

Weshalb haben Engel die Möglichkeit sich fortzupflanzen

Im 15 Kapitel* des 1Hen heisst es in Vers 3f: "Warum verließet ihr den hohen, heiligen und ewigen Himmel, schliefet bei den Weibern, verunreinigtet euch mit den Menschentöchtern, nahmet euch Weiber, tatet wie die Erdenkinder und zeugtet Riesensöhne? 4 Ihr waret heilig, geistig und ewig lebend, und dennoch beflecktet ihr euch durch Weiberblut und zeugtet mit dem Blut des Fleisches Kinder, indem ihr nach der Menschen Blut begehrtet. und also Fleisch und Blut hervorbrachtet, wie jene, die sterblich und vergänglich sind."

In Vers 7 heisst es weiter "Darum schuf ich für euch keine Weiber; denn die Geistigen des Himmels haben im Himmel ihre Wohnung."

Demnach hatten Engel zwar die "technischen" Möglichkeiten zur Fortpflanzung, es wurden ihnen jedoch untersagt oder vorenthalten. Es gab also keine Vorstellung von geschlechtslosen Wesen, vermutlich weil man zu jener Zeit noch nicht auf die Idee gekommen war das sowas vielleicht existieren könnte (Stichwort Anthropomorphismus).

(Zu *: Es gibt zum 1Hen unterschiedliche Kapiteleinteilungen. Ich halte mich hier an die des verlinkten Wikisource.)

in der Hölle sollen gefallene Engel die Möglichkeit haben, gefallene Menschen sexuell zu missbrauchen.

Davon hab ich noch nie gehört.

Dabei dürfte es sich um ein einmaliges Ereignis gehandelt haben, das von Gott bestraft wurde.

Schau mal hier: Wer oder was sind die Nephilim?