Weshalb gibt es kaum noch "normale" Arbeitsstellen sondern so gut wie nur noch Zeitarbeit?!?

7 Antworten

Ganz einfach billiger als Festeingestellte aufs Jahr gerechnet. Die Kunden können Dich anfordern oder auch abmelden nach Auftragslage und nach belieben. Leiharbeiter sind willige AN mucken nicht auf , sind beliebig austauschbar und nicht zuvergessen flexibel ohne Ende. Schöne von Schröder und Co gewollte Arbeitswelt. Aber noch schlimmer ist es wenn private Arbeitsvertmittler die Leute an Leihbuden vermitteln, finde ich pervers. Um bei einer Leihbude anzufangen braucht man keinen privaten AV, es nimmt in D ungeahnte Auswüchse an-z.ko....

In welcher Branche arbeitest du? Das dürfte sehr davon abhängen. Ich kenne keine einzige Person die Zeitarbeit hat. Mein Bekanntenkreis ist aber sehr kaufmännisch geprägt (oder Lehrer).

trader2010
Fragesteller

Ich arbeite ebenfalls im kaufmännischen Bereich.

lakeie  07.02.2013, 19:23

Leiharbeit ist in fast jedem Tätigkeitsbereich zu finden, oder denkst Du Leiharbeiter verfügen meist über keinen Abschluß. Fakt ist, das die meisten sehr wohl gut ausbebildet sind. Das Geschwätz von unserer lieben von der Leyen kann ich nicht mehr hören. Es gibt Unternehmen die haben mehr Leiharbeiter als Festeingestellte. Im Automotivbereich z.B. ist das Gang und gäbe und es handelt sich oft im Autos im Luxussegment.

Huckebein  08.02.2013, 22:25

@Tobi1979

Ich kenne keine einzige Person die Zeitarbeit hat. Mein Bekanntenkreis ist aber sehr kaufmännisch geprägt (oder Lehrer).

Das ist sehr schön für dich und deinen Bekanntenkreis, aber es gibt nun mal auch Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Festanstellungen haben und trotzdem nicht in die Kategorie "Unterschicht" gehören.

Deine Antwort impliziert: Selber schuld! Oder wie soll man dich verstehen?

Weil diese Teilarbeitsfirmen den Unternehmen die potenziel Arbeitskräfte einstellen ein Angebot machen , welches diese nicht ablehnen können / wollen . Z.B. ständige Verfügbarkeit von Arbeitskräften, und im Bedarfsvall auch diese schnell wieder los werden, ohne viel Abfindung / Kündigungsschutz u.s.w. Das hat nichtmal was mit billig zu tun, denn die Zeitarbeitsfirmen / Arbeitsvermittler stecken den Lohnunterschied in ihre Tasche denn diese haben ja auch Personalkosten. Also wenn du dich bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellst und diese Sachbearbeiterin dort kommt etwas hochnäsig rüber dann sag ihr mal das sie schlieslich von deinem Lohn bezahlt wird,du bist dann zwar den Job wahrscheinlich los , aber für ihren Lohn musst du dann jedenfalls nicht schuften LGLG

JayJayFrankfurt  06.02.2013, 23:13

Professionelle Arbeitsvermittler bekommen vom Amt ca 1500 -2000 € für eine erfolgreiche Vermittlung. Das nur am Rande, ich finde das nicht Unmoralisch aber es zeigt doch in welche Richtung das ganze geht LG

stelari  07.02.2013, 05:37
@JayJayFrankfurt

Bitte nicht externe Arbeitsvermittlung mit Leihsklaverei verwechseln... das sind zwei Paar Schuhe....

Weil es billiger ist. Einen anderen Grund gibt es nicht.

vielleicht auch weil die arbeitsmoral einfach deutlich bescheidener geworden ist und die AG so erstmal etwas abgesichert sind?

JayJayFrankfurt  06.02.2013, 23:11

Die Arbeitsmoral hat viel mit der Entlohnung zu tun, jedenfalls ist der Krankenstand die letzten Jahre kontinuierlich gesunken, LG

Repwf  06.02.2013, 23:22
@JayJayFrankfurt

auch bei denen die "feste" jobs hatten oder nur bei denen mit eben diesen "unsicheren" verträgen?