Wes hilft euch bei Analfissuren/Hämorrhoiden?

2 Antworten

Meine Verdauung ist durch das Stillen leider sehr träge geworden, obwohl ich auf meine Ernährung achte.

Wenn deine Verdauung träge geworden ist, dann eigentlich nicht weil du stillst, sondern weil dein Organismus 9 Monate lang alle wichtigen Stoffe an das Kind gegeben hat und sie nun auch weiter über die Muttermilch weitergibt. Diese Stoffe fehlen dir und das führt zu Stoffwechselstörungen und eine der Folgen ist eine gestörte Darmfunktion. Ich kenne deine Ernährung natürlich nicht, aber ich vermute au der Erfahrung heraus, dass du zumindest teilweise die klassischen Fehler machst, die jeder macht: Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, zuwenig Frischkost, generell zu viele stark verarbeitete Nahrungsmittel. Besser wäre in solchen Fällen eine möglichst naturbelassene Ernährung, die dem Körper alle nötigen Stoffe liefert. Das bedeutet dann in der Praxis viel Frischkost (Gemüse, Blattsalate, Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen, Obst), echte Vollkornprodukte aus frisch gemahlenem Getreide, naturbelassene Öle und Fette und generell eine Ernährung mit frischen Zutaten und daraus frisch zubereiteten Gerichten. Auf http://www.vollwert-blog.de/ kannst du mal schauen, wie so etwa in der Praxis aussieht. Ich ernähre mich selbst auch seit 20 Jahren so (und hatte noch nie Verdauungsprobleme, aber ich war ja auch nie schwanger. ;) )

Die Fissuren und Hämorrhoiden sind in der Regel die Folge der Verdauungsstörungen, bzw. des harten Stuhls. Die obige Ernährung sorgt für einen relativ weichen Stuhl und damit auch für einen regelmäßigen, problemlosen Stuhlgang.

Salben, Öle und Einläufe funktionieren deshalb nicht, weil sie nichts an der eigentlichen Ursache ändern - sie können ja nur symptomatisch wirken. Das ist nicht falsch, immerhin kann es zu einer Linderung beitragen, es reicht nur nicht aus, um das Problem dauerhaft zu lösen.

Nein. der einzige Tipp ist der, den Du wohl ungern hörst: Geh zum Arzt und lass Dich untersuchen - vielleicht hat sich eine Analfistel gebildet, und je früher (und damit kleiner) die rausoperiert wird, desto besser!

Keine Hemmung, keine Scham! Ärzte sind jeden Bereich des Körpers gewohnt! Und ganz besonders, wenn Du zu einem Proktologen gehst.