Werte und Norme von Punks?

2 Antworten

Es sind im Grunde keine Werte sondern Anti-Werte:

Ablehnung aller bürgerlichen Normen wie angepasste Kleidung und Frisur, Pünktlichkeit, Respekt vor den Älteren, Höflichkeit

Ablehnung die gesellschaftichen Erwartungen zu erfüllen

Ablehnung von Arbeit und etablierten Strukturen

Ablehnung von Wohlstand als primäres gesellschaftliches Ziel

die sind sehr unterschiedlich und nur selten allgemein anwendbar und vorallem kommt es auchn bissel auf die generation an. die leute aus den endenen 70er und 80er hatten ganz andere vorstellungen als die in 90er und die kids von heute naja ich sag nichts.

aber allgemein gültig ist

der protest gegen etablierte systeme.

die auflehnung gegen jegliche herrschaft von oben

die ablehnung von nationalismus, faschismus und rassismus

das einstehen für menschenrechte