wert von einem saga mink nerz pelz mantel?

7 Antworten

Saga ist ein Fellzüchter/Lieferant aus Finnland. Er liefert seine Fell in verschiedenen Qualitätsstandards. Generell kann man aber sagen, dass die Fell von Saga ab der Mittelklasse los gehen und der Name für Qualität steht. Dies wirkt sich positiv auf den Verkauf aus.

Schwierig ist der Geruch: Wenn Pelz einmal riecht ist es schwierig, denn das deutet auf eine fehlerhafte Lagerung hin (Im Foliensack, In Feuchten Räumen...). Da müsste man schauen wie sehr der Mantel riecht und ob man es durch eine Reinigung weg bekommt. Das kann man über das Internet nur schwer sagen.

Als letztes Kriterium müsste man noch mal den Mantel sehen. Es gibt klassische Schnitte, welche sich heute noch gut verkaufen und welche, die nicht mehr so in sind. Diese Mäntel werden dann meist umgearbeitet, damit der Schnitt wieder zur heutigen Zeit passt. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Basis stimmt. So müsste man schauen, ob das Leder und das Fell deines Mantels in Ordnung ist, oder ob sich da auch Probleme anbahnen (z.B. Harte stellen vom Leder)

Man kann den Pelz auch bei PelzAnkaufStellen vorstellen. Die arbeiten jedoch oft sehr egoistisch: Du musst Versand vorstrecken und dann schlagen sie einen Preis vor, welchen sie dann auch bezahlen würden. Logisch, dass die unter umständen nicht ganz so zu deinen Gunsten den Wert einordnen. Meist sind nur Pelze für die Stellen interessant, welche Ohnehin bei anderen Stellen ebenfalls einen etwas höheren Kaufpreis bringen würden. Daher kannst Du auch gleich damit zu ebay gehen:

Bei ebay kannst Du schnell und günstig Pelze anpreisen. Auf den Ersten Blick würde ich sagen, dass ein Saga Nerz (je nach Schnitt und Zustand) zwischen 100-300 Euro bringt. Mann müsste eben mehr über den Mantel wissen. Wichtig bei ebay sind viele Bilder und eine Faire Beschreibung. Als Laie ist es schwer, Mängel oder ähnliches auszumachen.

Daher wäre es gut, wenn Du einfach mal mit dem Guten Stück zum Kürschner gehst und ihn darüber schauen lässt. Sage, es is tein Erbstück und du überlegst, es aufarbeiten zu lassen, da es in der Familie für besondere Anlässe bleiben soll. Wenn Du direkt fragst, was es wohl wert ist oder dass Du ihn verkaufen möchtest, dann sind Kürschner oft zurückweisend, weil sie 1000mal am Tag diese Fälle haben. Der Kürschner ist einfach in der Lage dir ein paar Schwachstellen zu zeigen oder zu sagen, dass es sich eben lohnen würde. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann gehe zu zwei Kürschnern, dann hast du eine etwas Objektivere Aussage über dein gutes Stück.

FAZIT: Das Unkomplizierteste wäre wohl ebay. Google doch mal nach Saga Mink oder Saga Nerz in den Beendeten Auktionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Handel mit Pelzprodukten.
Jill03
Fragesteller

Vielen dank für die Infos...also ich bin froh über jeden Euro will ihn aber auch nicht verschenken also hatte ich ihn auf 200 Euro angestzt...mal sehn...vielen dank

Ein echter Nerz in gutem Zustand ist einige Tausend Euro wert. Aus der Ferne ist dein Mantel aber schlecht zu beurteilen. Es kommt immer auf den Schnitt, den Zustand (Geruch ist schlecht) und die verwendete Pelzqualität an. Über ebay würde ich ihn nicht verkaufen, da bekommst du nix dafür oder musst ihn gar für 1.- € abgeben. Echte Pelzliebhaber kaufen nicht bei ebay ein. UNd die die sich einen Pelz bei ebay leisten würden können sich in normalen Kreisen gar nicht mehr mit einem echten Pelz sehen lassen...die Tierschützer lauern überall und schmeißen Farbbomben drauf um ihn unbrauchbar zu machen. Ich rate dir mal damit in ein Pelzgeschäft zu gehen und ihn schätzen zu lassen. Eventuell wird er in Kommission genommen oder du bekommst Auskunft wer ihn kaufen könnte. Ebay ist wirklich ganz schlecht für Pelze.

Jill03
Fragesteller

Danke...aber hier in der Nähe gibts so einen laden nicht...ich hab ihn mal reingestzt u bis jetzt 3 Angebote bekommen.Ca.130 Euro Gebot... Is ja mal was...der Zustand is auch sehr gut und schnitt und Verarbeitung auch...nur der Geruch hält aber das steht auch im Angebot....

frecheBritt  24.08.2016, 12:22
@Jill03

egal was du tust, schick ihn ja nicht bei ww.pelzankauf.de ein, die haben mir 870 Euro für meine Nerzjacke angeboten und die Jacke war neu von 1978. Rechnung liegt mir vor!!! "PrinzessinBrain" ich gebe dir vollkommen recht!!!

schau dir doch hier diesen Link: www.pelz-leder.ch Gruss

Jill03
Fragesteller

danke aber hat sich ja schon längst erledigt

Hi Hast du mal gegoogelt? Falls du im Netz nichts finden solltest verkauf ihn doch einfach für einen für dich angemessenen Preis. Ich denke mal das man dafür nicht mehr allzu viel bekommen wird..

Russischer Nerz? Sowas trägt man bei uns nicht mehr, aber wertlos ist der nicht. Ursprünglich ein teures Teil.

Es gibt Händler, die kaufen sowas auf. Geht wahrscheinlich ins Ausland.