Wie erkenne ich echten Pelz und was ist er wert?

3 Antworten

Was es wert ist? Naja, kommt ganz drauf an. Aber ich glaube dass man so einen Mantel nicht gut weg bekommt. Der Pelz stammt vermutlich vom Nerz. Erkennen ob er echt ist kann man recht einfach indem man die Haare auseinander zieht und schau was darunter liegt. Echter Pelz hat dort leder (logisch, ist ja die Haut von einem Tier). Wenn dort Stoff liegt, ist es Kunstfell. Wenn der Mantel von deinem Opa ist denke ich aber mal der Pelz ist echt.

Wildschwein hat in dem Sinn keinen Pelz und eine völlig andere Farbe als Reh. Rehpelz hab ich auch noch nie gehört. Wird wohl eher Bisam oder Nerz o.ä.sein.

Echter Pelz hat eine Lederrückseite (logisch), das sieht man auch zwischen den Haaren. Schau also, ob da Haut ist, oder Gewebe. Dann erkennt man es am Gewicht, Pelz ist schwer. Und am Geruch....

Was ein Pelz wert ist? Geschmacksache, kommt auf die Tierart, Schnitt und Farbe etc. an. Man trägt heute kaum noch Pelz.

An einer unauffälligen Stelle etwas Haar abschneiden (evtl. innen). Und mit Feuerzeug abbrennen.

Wenn es nicht schmilzt und nach verbranntem Haar stinkt, ist es Naturfell, Kunststoff schmilz und riecht anders.