Wie erkenne ich ob es ein echter Vulkanstein ist?

6 Antworten

Das erkennt man normalerweise daran, das Vulkangestein leicht ist.

Wiege deinen Stein mal und schätze mal Länge, Breite und Höhe deines Steines ab.

Rechne dann Länge * Breite * Höhe (nur für grobe Schätzungen geeignet) und teile dann durch das Gewicht. Dann besorgst du dir ganz normale Steine und machst dasselbe.

Dann vergleichst du mal die Ergebnisse von den normalen Steinen mit dem Vulkanstein. Der Vulkanstein sollte einen niedrigeren Wert haben, als deine normalen Steine.

mineralixx  24.03.2014, 10:03

Basalt, ein verbreitetes vulkanisches Gestein, ist vergleichsweise schwer! Und "normale" Steine gibt es nicht.

Spielkamerad  24.03.2014, 13:27
@mineralixx

Ok, dann vielen Dank dafür, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast !

Bild einstellen. Vulkanische Gesteine sind normalerweise (im Gegensatz zu "Tiefengesteinen", Plutoniten) feinkörnig und enthalten oft die Überreste von Gasblasen. Aber nicht immer ist das so.

Es gibt Vulkanite und Plutonite und gehören beide zu den Magmatiten(Vulkangestein). Der Unterschied liegt an der Kristallisation. Plutonite erstarren langsam in der Erdkruste und kristallisieren aus. Vulkanite hingegen an der Erdoberfläche und sind nicht kristallien. Wenn du genau wissen willst was für ein Gestein du in den Händen hälst musst du es spalten um die frischen Seiten des Gesteins zu sehen. Wenn du dies nicht tust siehst du nur die Verwitterungsseite und diese gibt fast keinen Hinweis auf das Gestein selbst.

Ein Merksatz der Geologen besagt: Feldspat,Quarz und Glimmer die vergess ich nimmer! Alles in allem mein ich damit, dass wenn du Quarz, Feldspat und Glimmer in deinem Gestein erkennst, ist es höchstwahrscheinlich ein Magmatit. Quarz erkennst du bei Magmatiten sehr gut an der grauen/fast durchsichtigen Farbe und hat einen "speckigen Glanz". Feldspat ist hautfarbend/bis rötlich und Glimmer kann entweder hell oder dunkel sein und schimmert wenn du es ins Licht hältst.Im normal Fall sollte es Dunkelglimmer bei Magmatiten sein. Das sind so die Merkmale für "Leihen der Geologie" :) Die genaue Bestimmung des Gesteins muss über ein Streckeisendiagramm erfolgen.

Ich gebe den anderen hier Recht, dass wenn du es genau wissen magst, ein Bild hochladen solltest. Am besten wäre es wenn du die "frischen" Seiten fotografierst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und ignorier einfach meine Rechtschreibfehler :D

Liebe Grüße :)

Indem Du ein Foto einstellstm dann können wir helfen. Es gibt zig verschiedene Gesteinsarten vulkanischen Ursprungs.

frag verkäufer im mineralien geschäft