Wert von Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich EnisLatskin

Arbeit als Selbstverwirklichung die man sich frei aussuchen kann und dann bezahlt wird. Das bedeutet eine Umwertung des Verhältnisses zwischen Arbeit, seinem Wert und dem Menschen. In der Konsequenz ist es eine humanistische-soziale Revolution. Das es finanzierbar ist, ist längst ausgerechnet, nur die Idee der Freiheit in diesem Konzept, die ist vielen suspekt. Umdenken ist da die schwierigste Übung und das Geld ist für den Menschen da und nicht der Mensch für das Geld.

Da müssen wir hin!

Schau Dir mal diesen Film an. Ein Referenzfilm für das Bedingungslose Grundeinkommen, das sich genau auf Deine Frage bezieht.

Grundeinkommen - Ein Kulturimpuls ⭐️⭐️⭐️⭐️ (etwa 100 Min.)

Es ist zwar ein schweizer Film, aber er beleuchtet die grundsätzliche Idee die universell verstanden wird.

https://www.youtube.com/watch?v=ExRs75isitw

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

EnisLatskin
Fragesteller

👍👍. Komme sowieso aus CH, SH

vonGizycki  15.02.2024, 07:33

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Der Wert der Arbeit ist die Schnittmenge des Betrages, den ein Mensch bereit is dafür zu zahlen mit dem Betrag, zu dem ein anderer Mensch bereit ist, die Arbeit zu leisten.

Eine ausgebildete Fachkraft sollte mehr verdienen als eine quereinsteigende Anlernkraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnisLatskin
Fragesteller

Das ist klar. Beantwortet aber nicht die Frage

UniversalToKnow  13.02.2024, 23:52
@EnisLatskin

...OK, ich geh jetzt erstmal eine auf den Balkon rauchen und denke dabei über deine Frage nach 🙂

EnisLatskin
Fragesteller
@UniversalToKnow

Wenn wir davon ausgehen, dass eine Schachtel Zigaretten 8 CHF pro Tag kostet und du eine Schachtel am Tag rauchst, gibst du im Jahr 2920chf aus. Wer so viel Geld für völlig unnötiges übrig hat, der verpflichtet sich der proletarischen Solidargemeinschaft Gutes zu tun. Wo ist dein Beitrag für unsere Gesellschaft?

UniversalToKnow  14.02.2024, 14:15
@EnisLatskin

...ich lebe inzwischen in 🌴 Pattaya 🌴😎 und hier kosten Zigaretten rund 1,-€ ☝️ Alles easy sozusagen 👍

EnisLatskin
Fragesteller
@UniversalToKnow

Das ist egal. Betrag niedriger, Geld für unnötiges ausgegeben. Wo ist dein Beitrag für unsere Gesellschaft?

UniversalToKnow  14.02.2024, 14:28
@EnisLatskin

...ich habe Jahrzehntelang Steuern in jeglicher Form diesem 💩 B R.i.D.-GmbH System in den Rachen werfen müssen ☝️