Werden wir vom Internet beobachtet?

6 Antworten

Ja, das kann man so sagen und ja, das ist normal.

Den Film kenne ich nicht, aber ...

Werden wir vom Internet beobachtet?

Ja. Eigentlich jede Seite protokolliert, wenn du sie besuchst. Dein Browser speichert "Cookies", mit deren Hilfe der Webserver erkennen kann, ob du vorher schonmal da warst. Der Webserver weiß, welche Links du auf seiner Seite angelickt hast und wie lange du sie betrachtet hast.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, wird das auch festgehalten, usw.

Das alles wird hauptsächlich dazu benutzt, um für dich "passende" Werbung auf den Seiten zu schalten oder dir sonstwie spezielle Angebote anzuzeigen (z.B. Youtube oder Amazon).

Es gibt Dienstleister, die Funktionen für Webservice-Betreiber anbieten, wo so eine Protokollierung auch über verschiedene Webseiten funktioniert (wenn diese den gleichen Dienstleister haben). Z.B. kannst du dich bei verschiedensten Seite mit deinem Facebook Account anmelden. Damit kann dann über verschiedene Webserver von unterschiedlichen Anbietern dein Surfverhalten beobachtet werden ...

Naja, das Handy merkt sich deinen Suchverlauf etc. und entwickelt einen Algorithmus. Also ja, eigentlich schon. :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

das ist der Algorithmus.

netflix = Internet, dann wird das ausgewertet. du hast diesem AGBs auch zugestimmt.

Suche einmal bei Google nach einem Produkt, welches du sonst nie suchst, schon bekommst Werbung dafür oder artverwandtes

Ja, du bekommst personalisierte Werbung, weil das Netz bzw. Google oder Facebook deine Daten sammelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋