Werden wir irgendwann keine Haare mehr haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein unwahrscheinlich 56%
Ja wahrscheinlich 44%

6 Antworten

Nein unwahrscheinlich

Wird tatsächlich gern behauptet, rein "extrapolativ".

Wenn man dafür allerdings wie üblich die Evolution bemüht, müssten die Damen der Zukunft ausschließlich auf Glatzköpfe stehen - und die Herren auf glatzköpfige Damen!

Oder die Haare werden uns irgendwann so hinderlich, dass alle Behaarten das Zeitliche segnen, bevor sie sich fortpflanzen können. Auch hierzu fällt mir kein reales Szenario ein. Die Haare sind uns ja absolut von Nutzen und werden es auch bleiben.

Nein unwahrscheinlich

Evolution findet halt beim heutigen Menschen nicht mehr statt.

Ich mein was ist Evolution? Entweder eine durch Zufall dahermutierte Eigenschaft erweist sich als nützlich und das Tier vermehrt/verbreitet sich deswegen besser als Artgenossen ohne das Merkmal oder ein durch Mutation oder sonstwie erzeugtes Merkmal bringt das Individuum dazu sich nicht fortzupflanzen und Individuen ohne Merkmal xy nehmen seinen Platz ein.

Heutzutage gibt es keine Eigenachaft mehr die es Menschen unmöglich macht sich zu vermehren, egal wie unpraktisch ihre Merkmale für ein wie auch immer geartetes Leben sind. Das bringt eher mehr Mutationen und mehr Varianz in den Phänotypen mit sich als der Wegfall eines einzelnen Merkmals für alle Individuen.

Bei neozoen Arten wie dem Menschen kann es aber bei langer Abschottung zur Bildung von Lokalformen kommen. Heißt du hast zB 5 Jahrtausende ein Menschenvolk das nur in Höhlen lebt und auch keinen Einfluss von außen hat. Dieses Volk wird am Ende anders aussehen als die anderen Menschen, schon allein wegen des begrenzten Genpools.

Nein unwahrscheinlich
Glauben tue ich das nicht

Haare haben noch sehr viel mit der Sexuellen Wirkung zu tun! Außerdem halten sie z.B. den Kopf warm, was für manche Menschen auf diesem Planeten tatsächlich nötig ist

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
Ja wahrscheinlich

Klar…, also, wenn ich mal nur von mir rede - ganz subjektiv! Hinten rum hab ich nur noch nen lichten Haarkranz..-und es werden immer weniger!

Ja die Haare werden irgendwann Geschichte sein. Grundsatz brauchen wir sie nicht mehr wirklich. Ich meine sogar schon vor Jahren mal eine Abhandlung darüber gelesen zu haben wir unnötig Haare sind