Werden revolutionäre Erfindungen vom Staat beschlagnahmt?

9 Antworten

Hallo!

Normalerweise wohl eher nicht.

Allerdings fallen so einige (größere und kleinere) Forschungsgebiete, bzw. -Projekte unter gewisse "Sicherheits-Aspekte", die einer staatlichlichen, oder gar internationalen Kontrolle, bzw. Überwachung "bedürfen", bzw. "erfordern".

Das große Problem der Menschheit ist, daß wir dazu neigen, aus harmlosen und nützlichen Erfindungen auch gefährliche Dinge zu entwickeln.

Ganz klassisch: Das Feuer war eine überlebenswichtige Errungenschaft für die Menschheit.

Aber als Waffe eingesetzt... Und "wir" haben wirklich schreckliche Waffen auf Basis des Feuers entwickelt...

Ich habe dazu mal einen sehr interessanten, aber natürlich "fiktiven" Techno-Thriller des Autors Daniel Suarez gelesen:

"Control"

Diesen Roman und weitere seiner Bücher kann ich sehr empfehlen.

Er schreibt in einem sehr spannenden Schreibstil über hochinteressante technische Dinge und Handlungen.

Gruß

Martin

Das wäre gar nicht möglich. Bis die Schnarchnasen sowas mitbekommen, stehen die internationalen Patente und es wird in China, oder Japan produziert. Ausserdem ist der deutsche Staat oft zu blöd, wirklich revolutionäre Sachen im Land zu halten. Hat man am Transrapid gesehen, oder am Grafit-Kugelhaufen-Reaktor in Hamm. Mit der PV wird es uns auch so ergehen.

> Erfindungen vom Staat beschlagnahmt?

Nur, wenn die Industrie nicht schneller ist als der Staat. Sämtliche bisher erfundenen Universalheilmittel wurden von den bösen Pharma-Konzernen beschlagnahmt, alle gut funktionierenden Energie-aus-dem-Nichts-Verfahren von den Mineralölkonzernen (was Du im Internet kaufen kannst ist der harmlose Rest, der keine Gefahr für deren Gewinne darstellt).

Und das ist die reine Wahrheit :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon möglich, aber wenn das so ist, ist es sicher schwer zu beweisen.

Schätze mal fast jeder, der schon mal ein perpetuum mobile erfunden hat, weiß davon zu berichten. Auch die, die Krebs heilen können oder ewiges Leben bringen.
Das ist dann aber auch im Zweifel nicht der Staat, sondern der Firmenchef der Deutschland-GmbH.