Werden Ressourcen irgendwann mal knapp

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage stellt zunächst eine untaugliche Abstraktion dar, weil es um völlig verschiedene Angelegenheiten geht: Wir könnten uns hier z.B. über die Ressourcen an fossilen Brennstoffen (wie z.B. Erdöl, Kohle oder Ergas) für die Wärmekraftwerke unterhalten, über die globalen Ressourcen an Bausand für die Bauindustrie oder über die Ressourcen an seltenen Erden für die Produktion von Auto-Katalysatoren und Rußpartikelfilter. Überall sind die technischen und wirtschaftlichen Probleme völlig anderer Art. Das gilt vor allem für die Möglichkeiten des Recyclings und des stofflichen oder energetischen Ersatzes.

Völlig abwegig ist allerdings Deine Anmerkung

 Auch Wasser und Co. Das kann es ja nicht ewig geben

Ewig wird es natürlich weder Sonne noch Erde geben. Aber wohin sollte im Verlaufe der nächsten Jahrmillionen Wasser verschwinden? Wasser lässt sich nur gebrauchen, verunreinigen und wieder reinigen, transportieren, versalzen und wieder entsalzen, aber niemals verbrauchen. Unter Wasserverbrauch verstehen wir im Alltag umgangssprachlich die Nutzung von technisch aufbereitetem und verteiltem Trinkwasser. Das hört damit aber nicht auf, für schier ewige Zeiten Wasser zu sein und zu bleiben, wenn wir absehen von kurzfristigen chemischen Trennungen und Zusammenführungen der beiden Komponenten Wasserstoff und Sauerstoff. In astronomischen Zeiträumen wird natürlich auch etwas Wasserdampf in das Weltall entschwinden. das wird aber in der Menschheitsgeschichte kaum messbar.

Darum geht es ja in den ganzen Kampagnen für erneuerbare Energien. Die sollen RFessourcen wieErdöl, Erdgas etc ersetzen, weil wir nur eine begrenzte Menge davon haben. Irgendwann wird das alles aufgebraucht sein und wir müssen uns mit anderen Sachen behelfen. Allerdings streiten sich Wissenschaftler darum wie lange das noch dauern wird. Und das mit dem Wasser wird auch noch ein Problem werden. Wenn die Gletscher und Eisberge vollends abgeschmolzen sind, werden Süßwasserseen im Innland austrocknen, weil von den Gletschern kein Schmelzwasser mehr kommt und der Meeresspiegel wird ansteigen. Da wir aber überwiegend salzhaltige Meere haben, wird sich das Süßwasser der Eisberge mit dem Salzwasser der Meere vermischen und so die Konzentration ändern. Durch den Anstieg der Meeresspiegel werden Landmassen, die unter dem Meeresspiegel liegen von Wasser überdeckt und so haben wir noch weniger Raum um Ressourcen zu gewinnen oder Agrarwirtschaft zu betreiben. Wir sind aber schon lange in der Überpopulation und es wird immer schlimmer. Irgendwann werden wir uns also nicht mehr versorgen können und werden im Worst case Kriege um die letzten Ressourcen, vor Allem Wasser, führen. Im besten Fall werden wir uns dann mit erneuerbaren Energien über Wasser halten können. Das ist ein sehr komplexes Thema udn ich hoffe ich konnte dir einen Überblick geben:)

Mit sicherheit aber über sowas würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, im endeffekt versuchen die öffentlich-rechtlichen Sender nur mit sowas Panik zu machen aber ändern kann man trotzdem nix. Außerdem wird der Meeresspiegel in 20 jahren um 30 Meter gestiegen sein, oh nein, wir werden alle sterben.^^ Angeblich ist 2012 auch die Welt untergegangen ;).

Nordnaht  07.11.2014, 19:40

In 20 Jahren um 30 Meter? Wo hast du das denn erfunden? Also das er steigt ja, aber nicht so schnell

Jalilie  07.11.2014, 19:41

Zweifelhaft, ob man das Gerede und Gerechne von irgendwelchen Sekten mit diesem Top-Thema vergleichen kann. :-)

Wir verbrauchen es, also wird es irgendwann mal verbraucht sein.

und zum Thema Plastik - Plastik wird letztenendlich aus Erdöl hergestellt - ja und es wird knapper. Deshalb überlegen wird uns ja so umweltschädliche Methoden wie Fracking um das Zeugs aus dem Boden zu bekommen und deshalb investieren wir auch in den letzten Jahren verstärkt in erneuerbare Energien (was wir noch sehr viel ausbauen sollten, unter dem Gesichtspunkt, dass Deutschland selbst relativ wenig Bodenschätze hat.)

Wie lange die Erdölvorräte noch reichen lässt sich nicht genau sagen. schon seit etwa 1980 heißt es es reicht noch 30 oder 40 Jahre. auch werden immer wieder neue Vorkommen entdeckt. manche sagen es reicht noch 40- 60 Jahre manche gehen auch von über 200 Jahren aus. Wasser und Nahrung würden für alle Menschen noch lange reichen wenn wir nicht so viel vor allem Nahrung entsorgen würden. Allein mit dem was die Industrieländer so alles in den Müll werfen könnten alle Menschen der Welt ernährt werden selbst wenn die Bevölkerung noch mehr steigt ohne neue Anbauflächen zu brauchen. 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel oft noch gut werden in den Industrieländern jedes Jahr entsorgt oft noch gute Lebensmittel nur weil das MHD abgelaufen ist oder der Apfel einen winzigen braunen Fleck hat usw. auch Wasser wird vielerorts verschwendet. die Erde könnte mehr weit mehr als 10 Milliarden Menschen ernähren wenn wir hier nicht so empfindlich wären und so viel entsorgen würden. das ist eben die Wegwerfgesellschaft. Irgendwann werden viele Ressourcen mal ausgehen wenn ist aber schwer zu sagen