werden psychopathen depressiv wenn sie von der gesellschaft ausgeschlossen sind?

5 Antworten

Psychopathen können eigentlich nicht depressiv werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
wasistwas147
Fragesteller

nicht? weil ich hab gerade etwas gelesen wo stand, dass man beobachtet hat, dass psychomathen auch eine depression entwickeln können. nur konnte dabei schwer ausgeschlossen war ob die depression das andere hervorgerufen hat.

yamat501  11.04.2021, 21:46
@wasistwas147

zeig mir mal bitte wo du das gelesen hast, also den link bitte oder die ISBN Nummer des Buches

wasistwas147
Fragesteller
@yamat501

Lovelace & Gannon 1999, Willemsen, Vanheule & Verhaeghe (2011).
In beiden Studien wird aber nicht erwähnt, dass sich Psychopathie und Depressionen gegenseitig ausschließen. Sie berichten lediglich über eine statistisch geringere Wahrscheinlichkeit, dass beide zusammen auftreten.
Und es hängt halt aber immer ab wie du Psychopathie diagnostizierst und wie du Depression misst...
Ich war mir eben daher nicht sicher und vlt weiß hier jemand was

yamat501  11.04.2021, 22:17
@wasistwas147

Okay also mal vorweg, die Studie ist recht einseitig aber okay ist ein erster Vorstoß in diese Richtung. Es bringt nichts nur die schlimmsten Gewalttäter usw im Knast zu untersuchen. Aber lassen wir das jammern auf hohem Niveau. Und gehen mal zum Ergebnis über.

Die Studie stellt fest und das ist durchaus möglich, das Psychopathen Empfindungen haben können bei denen sie Symptome einer Depression schildern. Das ist möglich, weil Psychopathen nicht zwangsläufig generell 0 Empfindungen haben sondern nur in bestimmten Bereichen abgemilderte bis keine haben.

Gleichzeitig wird festgestellt, dass Gespräche über diese Symptome und direkte Triggerversuche gegenteilig auf Psychopathen wirken. Während depressive Menschen dadurch in ein Tief fallen würden, greift es bei Psychopathen paradox und bringt diese gerade erstmal salopp formuliert auf Betriebstemperatur. Heißt also man erzeugt damit eher ein Machtspielchen genau das was Psychopathen gerade zu lieben und sie so zu sagen aufbaut. Zeitgleich entsteht dadurch die Vermutung, dass sie eine Art natürliche Resistenz gegen Depressionen haben. Damit wären wir wieder bei Depression nicht möglich.

Zu suizidalen Handlungen sind Psychopathen aber durchaus fähig fraglich ist in dem Punkt ob diese auf Grund von Depression stattfinden oder auch nur eine Machtdemonstration sind. Aus beruflicher Erfahrung tendiere ich zu letzterem.

allein das wort „psychopathen“ sagt ja schon aus das sie psychische probleme haben. ich denke die wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dennoch würde ich das nicht verallgemeinern, sicher nicht alle!

Die schließen sich selbst aus aufgrund fehlender Empathie. Du meinst wahrscheinlich, sie wegschließen.

wasistwas147
Fragesteller

wenn sie isoliert leben. der mensch ist ja ein animale sociale, er strebt nach glückseligkeit und das kann nur in einer gesellschaft erreicht werden. ein psychopath ist doch immernoch ein mensch und irgendwelche ziele wird er doch haben, wenn man ihn aber einfach isoliert, wird er dann wie normale menschen deppresiv oder ist es ihm egal (er wird so isoliert, dass er seine ziele nicht erreichen kann, was normalerweise etwas mit anderen menschen ist, muss nicht unbedingt glückseligkeit sein, obwohl er das auch indirekt anstrebt)

UbuRoi  11.04.2021, 21:51
@wasistwas147

ja, jeder wird stumpfsinnig, wenn er isoliert wird. Isolationshaft ist die schlimmste Strafe in modernen liberalen westlichen Ländern.

Ja werden sie

istborgut  11.04.2021, 21:38

Aber keine Depression wie man es kennt eher aggressiv

auch psychopathen brauchen soziale kontakte. oft welche die sie emotional und finanziell auspressen können.