Werden noch Kathedralen gebaut?

10 Antworten

Naja wenn man sie braucht dann baut man sie. Aber hier in Deutschland haben wir ja genug Kirchen.

Hier ein Beispiel einer eher Modernen katholischen Kathedrale aus Brasilia ( Hauptstadt Brasiliens)

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Religion)  - (Politik, Geschichte, Religion)
earnest  07.10.2021, 15:43

Ich war dort. Das ist in meinen Augen ein scheußliches Beton-Dingens.

Aber bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden.

Das denke ich mir auch immer. Keyenberg hat beispielsweise eine sehr alte, schöne Kirche. Die wird leider für den Braunkohle-Tagebau mitsamt des Dorfes platt gemacht, obwohl das Dorf mindestens 1.200 Jahre alt ist.

Wird das neue Keyenberg auch eine Kirche haben? Wahrscheinlich wird das dann irgendein topmodernes, grottenhässliches Gebäude anstatt zu einer richtigen Kirche.

Besseralsdu11
Fragesteller

Die Welt ist Gottlos geworden. Aber nicht alle, und ich wünsche mir ein wiedererstarken der Kirche und des Glaubes, so wie in Russland.

ulmimax  07.10.2021, 14:25
@Besseralsdu11

Nochmal ein Danke extra. Aber wird Dein Wunsch in Erfüllung gehen; mit diesem Papst?

ulmimax  07.10.2021, 14:31
@Besseralsdu11

Das kann ich mir vorstellen, auch wenn ich es nicht wirklich mag. Ich bin Katholik. Aber eine Religion muss draußen bleiben, denn sie ist nicht von Gott.

joerosac  07.10.2021, 14:35
@Besseralsdu11

Die Frage ist, ob wir über das Gleiche reden. Solltest Du unter "Gott" auch Das Eine, Das Allerhöchste verstehen, dann würde es gemäß Deiner Behauptung keine Welt mehr geben.

Eine im Jahr 2019 fertiggestellte Moschee in der algerischen Hauptstadt Algier.

Bild zum Beitrag

Zu Ehren ihres Gottes. Soll der gleiche sein wie bei den zwei anderen.

 - (Politik, Geschichte, Religion)
Besseralsdu11
Fragesteller

Sieht nicht gut aus, zu modern.

joerosac  07.10.2021, 14:20
@Besseralsdu11

"Alles Geschmacksache" sagte der Affe und leckte weiter an der Seife.

Zu modern? Das Allmächtige ist doch zeitlos!

Besseralsdu11
Fragesteller
@joerosac

Ich bevorzuge romanische, oder gotische Kirchen. Oder byzantinische.

joerosac  07.10.2021, 14:25
@Besseralsdu11

Werden heute nicht mehr gebaut, zu teuer. Alleine schon die Kosten für Überwachungskameras gehen in die Millionen.

https://www.goethe.de/ins/ba/de/kul/mag/21153384.html

Moscheen stehen z. Zt. auf der Tagesordnung, von christlichen Kirchen ist schon lange keine Rede mehr, denn die vorhandenen Kirchen, da fehlen die Besucher und das Geld.

Woher ich das weiß:Recherche
Besseralsdu11
Fragesteller

Ist es nicht traurig?

Bei uns nicht. Das liegt daran das Arbeitskraft ziemlich teuer geworden ist. Eine Meisterstunde von ordentlichen Handwerkern ist quasi unbezahlbar. Wenn man sich die aufwendigen Arbeiten so anschaut, gehen dafür zig tausend Euro für kleinste Detailarbeiten drauf. Das will/kann niemand mehr bezahlen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.