Werden noch heute Städte gegründet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es entsteht nur eine Stadt auf diese Weise wenn ein Herrscher es befielt (z.B. Alexandria -> Alexander der Große) Heutzutage werden seltener Städte gegründet. Eine Stadt entsteht wenn an einem günstigen Punkt (z.B. fruchtbar, an einem Fluss, ...) viele Menschen hinziehen und es immer mehr werden bis sie zur Stadt erklärt werden. In diesem Jahrhundert siedeln Leute nicht mehr an bestimmte Orte, deshalb gibt es das nicht mehr.

Wie gesagt, das sind heute hauptsächlich nur noch Planstädte. Washington D.C. war auch eine Planstadt, Canberra (Hauptstadt Australiens) auch, Isalambad auch, ... In solchen Fällen (also wenn es auch noch die Hauptstadt werden soll) heißt es Planhauptstadt. Die letzten Planhauptstädte sind meines Wissens die Hauptstadt Malaysias und die erst letztens eröffnete Hauptstadt Burmas.

Brasilia in den 60er Jahren, Astana (Kasachstan) wurde vor einigen Jahren als neue Hauptstadt erbaut und trat an die Stelle von Alma-Ata/Almaty.

Das gibt es durchaus z.B. Navi Mumbai oder Pyinmana Naypyidaw.

In Deutschland werden manchmal Kommunen zu Städten zusammengelegt z.B. Oberharz am Brocken.

Ja, vereinzelt kommt das vor, z. B. im arabischen Raum (s. Video), in China (Anting New Town), im übrigen Asien oder auch in den USA: So gründete der Disney-Konzern in den 90er Jahren die Kleinstadt Celebration in Florida, ein weiteres Beispiel ist Seaside http://de.wikipedia.org/wiki/Celebration_(Florida)

Auch im Zuge der spanischen Immobilienblase entstanden neue Städte sprichwörtlich in der Pampa, z. B. Valdeluz, heute eine Geisterstadt, in der die meisten Wohungen leerstehen.

Häufiger kommt es jedoch vor, dass bestehende Städte um neue Siedlungen erweitert werden, die auch ein eigenes Ortzentrum und eigene Infrastruktur und Verwaltung haben können.