Werden Menschen irgendwann keine Körperbehaarung mehr haben?

9 Antworten

Nein, das ist unwahrscheinlich. Dort, wo sich heute noch nennenswerte Behaarung befindet, erfüllt die Behaarung bis heute ihren Sinn und Zweck und damit wäre es ziemlich unsinnig, auch noch diesen Rest zu verlieren.

Kopfhaare schützen den Kopf und die Schultern (zumindest bei langem Haar) vor der Sonne und damit vor Sonnenbrand. Der aufrechte Gang ist also daran schuld, dass wir die Kopfbehaarung nicht verloren haben, denn dadurch bedingt sind das eben genau die Stellen, die beim Laufen der Sonne besonders exponiert sind.
Die Augenbrauen erfüllen ebenfalls einen Zweck. Sie leiten den Schweiß von der Stirn ab und verhindern so, dass dieser uns in die Augen läuft, wo er uns erstens ständig die Sicht nehmen und zweitens unangenehm brennen würde. Die WImpern schützen unsere Augen vor Fremdkörpern. Nasenhaare filtern grobe Partikel aus der Atemluft.

Achsel- und Schambehaarung sind sekundäre Geschlechtsmerkmale, signalisieren also Fortpflanzungsfähigkeit. In erster Linie stellen sie aber einen Friktionsschutz dar. Achselhaare und die Schambehaarung verhindern, dass nackte Haut auf Haut reibt, was bei permanentem Laufen schmerzhaft sein kann, weil man sich die Hautfalten dann regelrecht wund reibt. Das spielt heute in aller Regel keine große Rolle mehr, da unsere Kleidung den Friktionsschutz weitgehend übernommen hat, außerdem laufen wir heute ja meist auch nicht mehr so weite Strecken wie unsere Vorfahren das in prähistorischer Zeit getan haben. Weil viele Achsel- Scham- und Beinhaare heute unattraktiv finden, ist es deshalb kein Problem, wenn man sich diese entfernt, sie sind tatsächlich heute im Grunde genommen "unnötig". Allerdings: dass es hygienischer sei, sich die Körperhaare zu entfernen, ist ein weit verbreiteter Mythos. In WIrklichkeit kommt es allein auf das eigene ästhetische Empfinden an. Jeder entscheidet selbst, ob er oder sie sich rasieren möchte oder nicht.

Und der Bart? der entstand vermutlich als eine Art Schutzschild, um Fausthiebe abzuwehren. Eine ähnliche Funktion erfüllen die Mähnen von Löwen. Dort federn die Mähnenhaare Prankenhiebe ab und schützen vor den scharfen Krallen. Heute ist dieser Bartschutz freilich kaum noch von Bedeutung. Es gibt aber nicht wenige Frauen, die Bärte sexy finden. Dass der Bart eines Tages vollständig in der Evolutionsgeschichte verschwinden wird, ist darum eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Üppiges Kopfhaar und kräftiger Bartwuchs sind Kriterien, die auch heute den Fortpflanzungserfolg erhöhen. Die Anzahl der Männer, die auf Frauen mit Glatzen stehen, ist sehr klein.

Der Flaum am Körper ist hilfreich bei der Wärmeisolation, auch wenn er sehr dünn ist. Haare in den Achseln und Schamhaare erfüllen durchaus eine Funktion, auch wenn manche im Rausch der aktuellen Mode das vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ich denke nicht, zumindest da eine normale Körperbehaarung keine Nachteile hat, wahrscheinlich eher Vorteile.

Aber wenn man sich z.B. solche Tropischen Urwaldbewohner anschaut, dann haben die kaum Körperbehaarung, weil das bei dem Klima einfach echt nicht gut ist glaube ich.

Meines Wissens gab es in den letzten zwei (oder vielleicht mehr?) Jahrtausenden keine Rückbildung der menschlichen Körperbehaarung. Die Römer und Germanen waren bestimmt nicht wesentlich behaarter als die Menschen heute.

Augenbrauen,Wimpern,Nasenhaare und co. dienen als Schutz.Deswegen denke ich,dass sie für immer bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich im Bereich der Psychologie aus.
20Fragender00
Fragesteller

Und Haare an Armen, Beinen, Rücken z.B.?

Wolverine64  19.09.2021, 11:00
@20Fragender00

Ja da kann es durchaus möglich sein,dass wir sie irgendwann nicht mehr haben werden.

wiegehtes12  18.09.2021, 23:54

Na für immer nicht, die Schambehaarung fällt als Senior meist aus und auch die Achselbehaarung.