Werden manche Pakete, die man innerhalb Berlins verschickt, manchmal vorher nach Brandenburg (Rüdersdorf) geschickt?

3 Antworten

Es gibt für jeden PLZ-Bereich (die ersten beiden Stellen der PLZ) ein Paketzentrum. Da geht erst mal alles, was in diesem Bereich aufgegeben wurde hin und wird dann sortiert. Auch wenn der Empfänger nur 3 Straßen weiter ist.

Was in andere Leitbereiche geht (z.b. 90 für Nürnberg) wird nachts in die entsprechenden Frachtzentren gebracht und die Pakete die von auswärts in Rüdersdorf ankommen und die, die dort geblieben sind, werden irgendwann in den frühen Morgenstunden auf die einzelnen Zustellbezirke sortiert. Dann geht es per LKW wieder in die Zustellbasen und dort bekommt jeder Zusteller einen oder mehrere fertig sortierte Rollbehälter in dem alle Pakete für seinen Bezirk sind.

In Rüdersdorf befindet sich das für den Süden und Osten Berlins zuständige Paketzentrum von DHL.

Das übrige Stadtgebiet wird vom Paketzentrum Nauen-Börnicke aus versorgt.

Es kann also sein, dass ein in Berlin aufgegebenes Paket an einen Empfänger in einem anderen Stadtteil Berlins erst von Berlin nach Rüdersdorf, von dort nach Nauen und dann wieder nach Berlin transportiert wird (oder umgekehrt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketzentrum_(Deutsche_Post_DHL)

Buecherwurm717
Fragesteller

Oh je, wie kompliziert! Aber dann kann ich ja beruhigt sein und weiß für die Zukunft bescheid, vielen dank!

Werden manche Pakete, die man innerhalb Berlins verschickt, manchmal vorher nach Brandenburg (Rüdersdorf) geschickt?

ja, denn da ist das logistik- und verteilzentrum. die haben ja mehr als nur dein päckchen

Buecherwurm717
Fragesteller

okay danke, da bin ich ja beruhigt. verstehe aber um ehrlich zu sein nicht den Hinweis, daß sie nicht nur mein Paket haben =)