Werden Leute, die im Koma liegen, eigentlich gewaschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich werden die gewaschen. sie bekommen auch die fingernägel geschnitten und werden regelmäßig umgelagert damit sie nicht wundliegen. außerdem werden die gliedmaßen regelmäßig bewegt.

Wie kommst du darauf das die gewaschen und gepflegt werden?

Der Rücken ist meist offen und Wundgelegen, die Haare werden nach Jahren zur Schmierfettgewinnung genutzt und die Fingernägel nach Jahren entfernt, kleingeschnitten und Hobbygärtnern als Hornspäne verkauft.

Mal ganz unter uns: Deine Frage ist sowas von bescheuert.......

Klar werden die gepflegt, gewaschen, Haare geschnitten und rasiert. Es sind und bleiben Menschen und sie haben ein menschliches Dasein verdient-basta.....

nö die muss man net waschen...die werden einfach solange im schmutz liegen gelassen, bis er von selbst abfällt...ähnlich wie eine schlange löst sich die "alte" schmutzige haut und drunter kommt saubere zum Vorschein... LOOOOL was denkstn du ;-) wollte jetzt nicht pietätlos sein aber die frage is wirklich doof...ältere menschen, die nicht im koma liegen, sich aber auch nicht mehr bewegen können, werden doch auch gewaschen...sonst bräuchte man ja in jedem altersheim oder ICU gasmasken...

Ja klar, die bekommen genau so eine Pflege wie andere Menschen. Solltest du feststellen, dass da was nicht stimmt, wende dich umgehend ans Pflegepersonal, bzw. auch dann wenn du Fragen hast. Dafür sind sie geschult, um deine offenen Fragen zu beantworten.

Selbstverständlich und auch mal "bewegt" die würden sich ja sonst "wundliegen"