Spüre ich dass ich im künstlichen Koma liege?

4 Antworten

Hallo,

das ist von Person zu Person unterschiedlich, es kommt sehr häufig auf den Grund des Komas an. Meistens wissen die Ärzte auch nicht, ob die Person dich hören kann, also ob du "innerlich" wach bist. In einigen Fällen ist das aber bestätigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin
Xeniaapf  10.05.2020, 00:58

Oh sorry, ich muss mich selber korrigieren, ich habe das "künstliche" übersehen. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Tut mir leid!

Das sogenannte "künstliche Koma" ist nichts anderes als eine Vollnarkose, die über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten wird. Diese Zeit nimmst du nicht wahr, es ist also tatsächlich so, dass du einschläfst und gefühlt im selben Moment sofort wieder aufwachst, auch wenn dazwischen viele Stunden, Tage oder gar Wochen vergangen sind - die Zeit, in der du in Narkose warst, hat für dein Bewusstsein einfach nicht existiert, weil das Bewusstsein in der Narkose komplett ausgeschaltet ist - im Gegensatz zum normalen Schlaf, bei dem man nach dem Aufwachen zumindest ein ungefähres Gefühl dafür hat, wie lange man etwa geschlafen hat.

Das künstliche Koma ist nichts anderes als eine Vollnarkose bei einer OP. Da erinnert man sich auch nicht an diese Zeitspanne. Wenn die Wirkung des Narkosemittels anfängt, bist du schlagartig weg, und wachst später wieder auf. Ohne Erinnerung an die Zwischenzeit.

Solltest du dich an etwas erinnern, hat der Anästhesist gepfuscht.

studiogirl  10.05.2020, 01:42

Nicht ganz so....mein Mann lag auch im künstlichen Koma und konnte sich an Gesprächfetzen erinnern, das ich mit dr behandelnden Ärztin an seinem Bett geführt hatte. Mir war vorher nie bewußt, daß ein komatöser Patient auch reagiert und Gespräche mitbekommt. Ich sollte ihm sogar seine Lieblingsmusik von daheim mitbringen.

Und gepfuscht hat da niemand, das kann ich mit Sicherheit sagen.

mariontheresa  10.05.2020, 02:10
@studiogirl

Mein Mann lag nach einer Hirnbkutung 3 Tage im künstlichen Koma, der hat nichts mitgekriegt. Aber er hat auch die Tage danach nicht begriffen, was mit ihm los war. Ein Bekannter hat mir erzählt, er hätte geträumt, er fliegt über eine weite Ebene auf ein helles Licht zu. Aber von aussen drang nichts zu ihm durch. Mit gepfuscht meinte ich, dass die Mischung und Menge des Narkosemittels bei einer OP nicht optimal war, wenn man dabei etwas mitkriegt.

Daß du im Koma liegst, bekommst du nicht mit.

Du kannst aber Gesprächfetzen oder Musik mitbekommen, was du aber später nicht ein ordnen kannst....ob du das nur geträumt hast oder ob es Wirklichkeit war.